Welche Maßnahmen helfen wirklich gegen Straßenlärm?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Herbert

43, Männlich

Halbprofi

Welche Maßnahmen helfen wirklich gegen Straßenlärm?

von Herbert am 20.01.2025 12:36

Hallo
Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe leider unterschätzt, wie laut es an einer vielbefahrenen Straße sein kann. Besonders nachts ist es störend, weil ich sehr empfindlich auf Geräusche reagiere. Ich suche nach Möglichkeiten, den Lärm zu reduzieren, ohne gleich die Fenster austauschen zu müssen. Gibt es clevere Lösungen, die wirklich helfen? Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Situation und kann Tipps geben?

Antworten

Ether

35, Weiblich

Halbprofi

Re: Welche Maßnahmen helfen wirklich gegen Straßenlärm?

von Ether am 28.01.2025 17:33

Hi
Lärm ist echt nervig, vor allem nachts! Ich hatte das gleiche Problem, als ich direkt an einer Hauptstraße gewohnt habe – schlafen war da Glückssache. Dann habe ich mir Rollladen Dortmund zugelegt, und das war wie ein Upgrade für meine Ohren. Die dämmen nicht nur den Straßenlärm, sondern lassen mich auch länger ausschlafen, weil morgens kein Licht durchkommt. Besonders die schweren Alu-Modelle sind super, weil sie zusätzlich isolieren.
Ich hätte nie gedacht, dass das so einen Unterschied macht – es fühlt sich jetzt an wie eine kleine Ruhe-Oase mitten in der Stadt. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

Antworten

« zurück zum Forum