Lohnt sich ein Umzug/ Firmensitz nach Zypern wegen Steuern?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Lohnt sich ein Umzug/ Firmensitz nach Zypern wegen Steuern?
von Skyflyhigh am 24.02.2026 14:45Ich habe mich intensiv mit dem DBA Deutschland–Zypern beschäftigt, weil die niedrigen Körperschaftsteuersätze für mein Geschäftsmodell verlockend sind.
Die Vorstellung, dass Dividenden und Lizenzzahlungen unter bestimmten Voraussetzungen quellensteuerfrei fließen können, macht das Szenario noch interessanter.
Auf https://zypernlifestyle.com/ratgeber/dba-zypern/ habe ich einen ausführlichen Leitfaden gelesen, der die 60- bzw. 183-Tage-Regel, den Non-Dom-Status und praktische Roadmaps gut erklärt.
Dort werden auch die geplante Anhebung der Körperschaftsteuer und die konkret zu erfüllenden Substance-Anforderungen klar benannt.
Gleichzeitig warnten die Hinweise vor Fallstricken wie Exit-Tax, CFC-Regeln und der Notwendigkeit realer wirtschaftlicher Präsenz vor Ort.
Aus meiner Sicht ist das steuerliche Potenzial real, aber ohne fundierte Planung und fachliche Beratung ist das Risiko hoch.
Deshalb würde ich erst mit einem erfahrenen Steuerberater und einem klaren Umzugs- und Substance-Plan weiterdenken.
Wenn alles sauber dokumentiert ist, könnte Zypern für mich eine sinnvolle Option sein, aber ich würde den Schritt nicht unvorbereitet wagen.
Lohnt sich ein Umzug/ Firmensitz nach Zypern wegen Steuern?
von Cloudy am 24.02.2026 08:10Ich spiele seit Monaten mit dem Gedanken, meinen Firmensitz teilweise nach Zypern zu verlegen, weil die Steuerlast in Deutschland für mein Geschäftsmodell ziemlich hoch ist. Immer wieder stolpere ich über Berichte zu Non-Dom-Status und niedrigen Körperschaftsteuersätzen, und das weckt natürlich Hoffnung auf Einsparungen. Gleichzeitig habe ich Respekt vor Exit-Tax, Substance-Anforderungen und dem ganzen bürokratischen Aufwand, den so ein Schritt mit sich bringt.
Kann ich durch das DBA Deutschland–Zypern meine Steuerlast realistisch legal senken und lohnt sich der Aufwand eines Wohnsitz- oder Firmensitzwechsels für mich persönlich?

Antworten