Verliere ich Kunden, weil wir nicht rund um die Uhr erreichbar sind?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Cloudy

55, Männlich

Profi

Re: Verliere ich Kunden, weil wir nicht rund um die Uhr erreichbar sind?

von Cloudy am 24.02.2026 18:57

Das Problem kenne ich sehr gut, bei uns waren verpasste Probefahrt-Anfragen tatsächlich der größte Umsatzkiller.
Gerade samstags nach 17 Uhr kamen erstaunlich viele Anrufe, und montags waren die Kunden oft schon bei einem anderen Händler gewesen.

Wir haben deshalb eine KI Lösung für Autohäuser getestet, konkret über https://assistent24.at/autohaus.
Die Software nimmt Anrufe an, qualifiziert Interessenten und trägt Probefahrten direkt in den Kalender ein.

Seitdem ist unser Telefon quasi immer besetzt, ohne dass jemand physisch da sein muss.
Unser Verkaufsteam konzentriert sich jetzt wirklich auf Beratung statt auf Rückruflisten.

Der überraschendste Effekt war nicht die Zeitersparnis, sondern die höhere Abschlussquote.
Kunden reagieren deutlich positiver, wenn sie sofort einen Termin bekommen.

Bei uns hat schon ein zusätzlicher Fahrzeugverkauf im Quartal die Kosten locker gedeckt.
Ich würde es zumindest testen – gerade wenn viele Anfragen außerhalb der Öffnungszeiten kommen.

Antworten

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Verliere ich Kunden, weil wir nicht rund um die Uhr erreichbar sind?

von Skyflyhigh am 24.02.2026 15:40

Ich leite ein kleines Autohaus und sitze selbst oft noch im Verkauf mit drin. Mir fällt auf, dass viele Interessenten genau dann anrufen, wenn wir geschlossen haben – vor allem abends oder am Wochenende. Montagmorgen habe ich dann manchmal Rückrufe, die schon deutlich kälter wirken als beim ersten Kontakt.

Frage:
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie man Verkaufsanfragen außerhalb der Öffnungszeiten besser abfangen kann, ohne gleich zusätzliches Personal einzustellen?

Antworten

« zurück zum Forum