Verdacht auf Betrug beim Gebrauchtwagenkauf – was würdet ihr jetzt tun?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Cloudy

55, Männlich

Profi

Re: Verdacht auf Betrug beim Gebrauchtwagenkauf – was würdet ihr jetzt tun?

von Cloudy am 09.03.2026 09:51

Ich habe mich dazu ein wenig eingelesen und bin auf einen Ratgeber gestoßen, der sich genau mit dem Thema „Abgezockt beim Gebrauchtwagenkauf" beschäftigt. Dort wird erklärt, dass es rechtlich einen Unterschied macht, ob das Auto von einem Händler oder von einer Privatperson verkauft wurde.

Bei einem Händler greifen in der Regel die gesetzlichen Gewährleistungsrechte, sodass Mängel nicht einfach ausgeschlossen werden können. Tritt innerhalb eines Jahres nach dem Kauf ein Defekt auf, wird häufig sogar vermutet, dass der Mangel schon beim Verkauf vorhanden war.

Anders sieht es beim Kauf von einer Privatperson aus, weil dort die Gewährleistung oft mit Formulierungen wie „gekauft wie gesehen" ausgeschlossen wird. Trotzdem gibt es laut rechtlicher Einschätzung weiterhin Möglichkeiten, etwa wenn eine arglistige Täuschung vorliegt.

Ein interessanter Tipp war zum Beispiel, den früheren Fahrzeughalter zu kontaktieren. Über den Fahrzeugbrief lässt sich dieser oft herausfinden, und manchmal kann man so wichtige Informationen über frühere Schäden, den Kilometerstand oder bekannte Mängel bekommen.

Auf diesen Hinweis bin ich über die Kanzlei Topuz Law (https://topuz-law.de/portfolio/abgezockt-beim-gebrauchtwagenkauf/) gestoßen, die in ihrem Beitrag erklärt, welche Schritte betroffene Käufer in solchen Fällen prüfen können. Besonders der Ansatz, mögliche Beweise zu sammeln und frühzeitig rechtlichen Rat einzuholen, klingt für mich sinnvoll.

Trotzdem bin ich unsicher, ob sich der Aufwand wirklich lohnt oder ob man am Ende doch auf den Kosten sitzen bleibt. Deshalb würde mich interessieren, ob jemand hier schon einmal einen ähnlichen Fall hatte und wie ihr damals vorgegangen seid.

Antworten

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Verdacht auf Betrug beim Gebrauchtwagenkauf – was würdet ihr jetzt tun?

von Skyflyhigh am 09.03.2026 08:21

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Gebrauchtwagen gekauft und war anfangs eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Auto. Nach ein paar Wochen sind jedoch immer mehr Probleme aufgetreten, die beim Kauf überhaupt nicht erwähnt wurden. Mittlerweile frage ich mich ernsthaft, ob mir der Verkäufer wichtige Mängel bewusst verschwiegen hat.

Was würdet ihr in so einer Situation konkret machen, wenn ihr das Gefühl habt, beim Gebrauchtwagenkauf abgezockt worden zu sein?

Antworten

« zurück zum Forum