Infos zur Solarthermie
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Infos zur Solarthermie
von Funderr am 07.04.2026 16:59Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema Solarthermie beschäftigt und kann dir sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, sich dazu gut zu informieren, bevor man eine Entscheidung trifft. Grundsätzlich geht es ja darum, Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung oder zur Heizungsunterstützung zu nutzen, was langfristig Energiekosten sparen und umweltfreundlicher sein kann. Wichtig ist aber, dass man die Anlage auf den eigenen Bedarf und das Haus abstimmt, da sie allein meist nicht den kompletten Wärmebedarf deckt.
Ich habe damals verschiedene Infos und Anbieter verglichen und fand es hilfreich, mich auch direkt von Fachbetrieben beraten zu lassen, weil die einem konkret sagen können, ob sich Solarthermie bei den eigenen Gegebenheiten wirklich lohnt. Eine gute Anlaufstelle dafür ist zum Beispiel https://kht-dresden.de/, dort bekommt man nicht nur Infos, sondern auch Unterstützung bei Planung und Umsetzung.
Generell würde ich empfehlen, neben Online-Recherche auch immer ein persönliches Beratungsgespräch zu führen, da die Unterschiede je nach Haus und Nutzung ziemlich groß sein können.
Infos zur Solarthermie
von Binderr am 07.04.2026 16:56Hallo,
wer kann mir sagen, wo ich mich umschauen kann nach Informationen zur Solarthermie?

Antworten