Passende Küchengardinen für meine Landhausküche gesucht

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Cloudy

55, Männlich

Profi

Re: Passende Küchengardinen für meine Landhausküche gesucht

von Cloudy am 12.05.2026 09:57

Ich würde bei einer Landhausküche zuerst auf Baumwolle, Leinen oder einen Baumwoll-Leinen-Mix schauen. Zu verspielt sollte es meiner Meinung nach nicht werden, sonst wirkt die Küche schnell überladen. Sehr hilfreich fand ich dazu den Beitrag „Die 8 schönsten Küchengardinen Landhausstil 2026" von Melanie Bichlmayr auf Küchen-Fachwelt: https://kuechen-fachwelt.de/kuechenplanung-gestaltung/kuechengardinen-landhausstil/ Dort werden Materialien, Längen, Muster und auch praktische Punkte wie Pflege ziemlich verständlich erklärt. Für Fenster über Spüle oder Arbeitsplatte würde ich eher kurze Scheibengardinen nehmen. An einem Essplatz können halblange oder sogar bodenlange Varianten gemütlicher wirken. Mir gefallen besonders Naturweiß, Creme, Salbeigrün oder kleine Karomuster. Wichtig wäre mir am Ende, dass die Gardinen nicht nur hübsch aussehen, sondern sich auch unkompliziert waschen lassen.

Antworten

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Passende Küchengardinen für meine Landhausküche gesucht

von Skyflyhigh am 12.05.2026 09:18

Ich möchte meine Küche etwas wohnlicher gestalten, ohne gleich größere Möbelstücke auszutauschen. Besonders das Fenster wirkt noch ziemlich kahl, obwohl der Rest schon eher gemütlich und natürlich eingerichtet ist. Mir gefallen helle Stoffe, dezente Muster und ein klassischer Landhauslook.

Welche Küchengardinen würden aus eurer Sicht gut passen?

Antworten

« zurück zum Forum