Wie kann ich mein Lager mit einer ABC-Analyse besser strukturieren?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Skyflyhigh

36, Weiblich

Profi

Re: Wie kann ich mein Lager mit einer ABC-Analyse besser strukturieren?

von Skyflyhigh am 07.07.2026 10:35

Eine gute Erklärung dazu finde ich bei Munz unter https://www.munz-ldb.de/logistik-lexikon/abc-analyse/, weil dort die Einteilung in A-, B- und C-Güter praxisnah beschrieben wird.
A-Güter wären für mich die wichtigsten Artikel mit hoher Umschlagshäufigkeit, die möglichst nah am Warenausgang und gut erreichbar gelagert werden sollten.

B-Güter liegen eher im Mittelfeld und brauchen aus meiner Sicht eine regelmäßige Kontrolle über Mindest- und Maximalbestände.
C-Güter machen zwar oft einen großen Teil des Lagers aus, bringen aber weniger Umsatz und sollten deshalb nicht unnötig wertvolle Lagerfläche blockieren.

Spannend finde ich, dass die ABC-Analyse nicht nur nach Nachfrage, sondern auch nach Stückkosten oder Gesamtwert aufgebaut werden kann.
Dadurch lässt sich die Methode besser an das eigene Sortiment anpassen.

Für meine Lagerorganisation hieße das, Laufwege zu verkürzen, Regalplätze sinnvoller zu nutzen und Bestände gezielter zu überwachen.
Mein Fazit: Eine ABC-Analyse hilft vor allem dann, wenn ich Lagerhaltung nicht mehr nach Gefühl, sondern nach wirtschaftlicher Bedeutung strukturieren möchte.

Antworten

Cloudy

56, Männlich

Profi

Wie kann ich mein Lager mit einer ABC-Analyse besser strukturieren?

von Cloudy am 07.07.2026 08:49

Ich merke, dass in meinem Lager nicht jeder Artikel gleich wichtig ist, trotzdem wird vieles noch ähnlich behandelt. Besonders bei häufig bewegten Waren frage ich mich, ob zu lange Wege, falsche Lagerplätze und unklare Bestände unnötig Zeit und Geld kosten. Deshalb möchte ich verstehen, wie ich meine Artikel sinnvoller nach Bedeutung, Nachfrage und Wert einteilen kann.

Wie kann ich eine ABC-Analyse nutzen, um mein Lager übersichtlicher, schneller und wirtschaftlicher zu organisieren?

Antworten

« zurück zum Forum