Welches Spray eignet sich für Markierungen auf verschiedenen Untergründen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Cloudy

56, Männlich

Profi

Re: Welches Spray eignet sich für Markierungen auf verschiedenen Untergründen?

von Cloudy am 25.07.2026 09:56

Für kurzfristige Kennzeichnungen würde ich ein gewöhnliches Markierungsspray verwenden, da es schnell aufgetragen werden kann und auf Beton, Asphalt, Holz, Erde oder Rasen haftet.
Bei Baustellenshop24 findest du unter https://baustellenshop24.de/produkt-kategorie/markierbedarf/markierungssprays/ verschiedene Varianten für temporäre, mittelfristige und dauerhafte Markierungen.
Das einfache Baumarkierspray erscheint mir besonders passend für Vermessungspunkte, Leitungsverläufe, Grabungsgrenzen oder Bereiche, die später nicht mehr sichtbar sein müssen.
Sollen Linien mehrere Monate bestehen bleiben, würde ich stattdessen einen abriebfesteren Linemarker auswählen.

Für stark beanspruchte Industrieböden, Lagerflächen oder Wege mit regelmäßigem Gabelstaplerverkehr kommt meiner Einschätzung nach eher ein permanenter 2K-Linemarker infrage.
Vor dem Sprühen würde ich den Untergrund gründlich von Staub, Sand, Öl und Feuchtigkeit befreien, damit die Farbe gleichmäßig haftet.
Bei der Farbwahl sollte ich vorher die Vorgaben des Auftraggebers prüfen, weil Unternehmen und Kommunen unterschiedliche Farbschemata für Strom, Wasser oder Gas verwenden können.
Lange, gerade Markierungen würde ich nicht freihändig auftragen, sondern dafür einen Markierwagen nutzen, damit das Ergebnis sauberer und gleichmäßiger wird.

Antworten

Skyflyhigh

36, Weiblich

Profi

Welches Spray eignet sich für Markierungen auf verschiedenen Untergründen?

von Skyflyhigh am 25.07.2026 09:13

Für ein bevorstehendes Projekt muss ich mehrere Bereiche auf Asphalt, Beton und teilweise auch auf Erde kennzeichnen. Einige Linien werden nur wenige Wochen benötigt, andere sollen dagegen über mehrere Monate gut sichtbar bleiben. Da die Flächen zum Teil durch Fahrzeuge und Witterung beansprucht werden, bin ich bei der Produktauswahl noch unsicher.

Welches Markierungsspray würdet ihr mir für temporäre und länger haltbare Kennzeichnungen empfehlen, und worauf sollte ich beim Untergrund sowie bei der Farbwahl achten?

Antworten

« zurück zum Forum