Wie finde ich die passende Dichtung für meine undichte Dusche?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie finde ich die passende Dichtung für meine undichte Dusche?
von Skyflyhigh am 03.08.2026 16:31Hallo in die Runde! Bei meiner Dusche tritt seit einiger Zeit Wasser an einer Stelle aus, obwohl die Glastür noch richtig schließt. Die vorhandene Dichtung wirkt spröde, teilweise verformt und lässt sich nicht mehr sauber an die Glaskante drücken. Im Handel finde ich jedoch viele unterschiedliche Magnet-, Lippen-, Boden- und U-Profile, deren Bezeichnungen mich eher verwirren. Außerdem weiß ich nicht genau, ob meine Scheibe sechs, acht oder zehn Millimeter stark ist.
Auch die Bauform meiner Dusche scheint bei der Auswahl eine wichtige Rolle zu spielen. Ich möchte ungern ein Profil bestellen, das anschließend zu locker sitzt oder sich gar nicht aufstecken lässt. Einen kompletten Austausch der Duschkabine halte ich wegen einer verschlissenen Dichtung für unnötig. Am liebsten würde ich das Problem selbst beheben und dafür direkt alle erforderlichen Teile passend zusammenstellen.
Wie kann ich ohne langes Rätselraten herausfinden, welche Duschdichtung zu meiner Glasstärke, Türart und undichten Stelle passt?

Antworten