Website programmieren lassen – worauf sollte ich bei der Auswahl achten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Skyflyhigh

36, Weiblich

Oberuser

Website programmieren lassen – worauf sollte ich bei der Auswahl achten?

von Skyflyhigh am 29.09.2026 09:05

Ich plane aktuell einen neuen Webauftritt und möchte diesmal stärker auf die technische Grundlage achten als bei meiner bisherigen Website. Besonders wichtig sind mir kurze Ladezeiten, eine saubere Struktur und die Möglichkeit, die Seite später problemlos zu erweitern. Da ich keine einfache Standardlösung suche, möchte ich vorher besser verstehen, worauf ich bei der Auswahl eines Entwicklers achten sollte. Welche Punkte wären euch persönlich wichtig, wenn ihr eine Website professionell programmieren lassen würdet?

Antworten

Cloudy

56, Männlich

Oberuser

Re: Website programmieren lassen – worauf sollte ich bei der Auswahl achten?

von Cloudy am 29.09.2026 09:44

Ich bin bei meiner Suche auf FW Webdesign gestoßen, die eine Website-Programmierung aus Berlin anbieten.
Dort liegt der Schwerpunkt nach eigener Darstellung unter anderem auf sauberem Code, Performance, Sicherheit und einer technischen Basis, die langfristig erweiterbar bleibt.

Interessant finde ich, dass nicht nur neue Websites umgesetzt werden, sondern auch Relaunches und funktionale Erweiterungen bestehender Systeme möglich sind.
Außerdem wird darauf geachtet, dass die technische Struktur sowohl klassische Suchmaschinenoptimierung als auch moderne Anforderungen rund um GEO und KI-Systeme unterstützt.

Für mich wäre auch wichtig, dass Sicherheitsaspekte wie HTTPS, sichere Datenbankabfragen, Input-Validierung und regelmäßige Updates von Anfang an berücksichtigt werden.
Praktisch klingt zudem, dass je nach Projekt mit WordPress gearbeitet werden kann oder individuellere Lösungen für komplexere Anforderungen umgesetzt werden.

Laut Anbieter beginnen einfachere CMS-Projekte ungefähr ab 2.000 Euro, während individuelle Webanwendungen und komplexere Systeme ab etwa 5.000 Euro starten können.
Ich würde deshalb vor einer Beauftragung genau klären, welche Funktionen tatsächlich notwendig sind und ob eine Optimierung der bestehenden Website ausreicht oder ein kompletter Neuaufbau sinnvoller wäre.

Antworten

« zurück zum Forum