Hartz4

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


floju

39, Weiblich

  Haudegen

Onlinepokal Galeriepokal Werberpokal Forenpokal

Beiträge: 414

Hartz4

von floju am 07.10.2009 21:30

Wie findet ihr das ,das Hartz 4 abgeschafft werden soll?Und als Bürgergeld umgewandelt werden soll.

Antworten

support
Administrator

-, Männlich

  decoccostar

Gästebuchpokal Freundepokal Besucherpokal Onlinepokal Galeriepokal Werberpokal Forenpokal Treuepokal Bronze Herz Administrator Farmerspiel No Fake

Beiträge: 945

Re: Hartz4

von support am 07.10.2009 21:43

Von Thorsten Denkler, Berlin

Harsche Kritik der deutschen Wohlfahrts- und Sozialverbände an den Bürgergeld-Plänen der FDP. Tenor: Das sei "schlimmer als Hartz IV". Sie drohen mit Protesten. Massiven. Auch auf der Straße.

Mit der Sozialpolitik der FDP ist es wie mit dem Witz vom gebratenen Hähnchen. Zwei haben Hunger, der eine hat das Hähnchen, der andere nicht. Der Erste isst es dennoch alleine mit der Begründung, im Durchschnitt hätte ja jeder ein halbes Hähnchen bekommen. Statistisch gesehen seien also beide satt geworden.

Das Bürgergeld der FDP funktioniert ähnlich. Hartz IV abschaffen ist zwar eigentlich eine Kernforderung der Linken. Doch auch die FDP will einen Systemwechsel, wenn auch einen, der Sozialverbänden und Linken noch weniger schmeckt als Hartz IV.

Mit dem Bürgergeld sollen sämtliche Ausgaben für die Grundsicherung wie Hartz IV, Wohngeld und Sozialhilfe auf einen Haufen geworfen werden. Jeder Bedürftige bekommt davon einen gleich hohen Anteil - nach den Berechnungen der FDP 662 Euro pro Kopf und Monat. Das war's. Keine Sonderzuwendungen mehr, kein Mehrbedarf im Einzelfall.

In den Koalitionsverhandlungen zwischen Union und FDP liegt die Forderung jetzt auf dem Tisch. Und die Sozialverbände laufen sich schon mal warm für einen möglichen Sturmlauf auf die kommende schwarz-gelbe Bundesregierung, sollte sich die FDP durchsetzen.

"Schlimmer als Hartz IV", erregt sich Marion Drögsler, Bundesvorsitzende des Arbeitslosenverbandes Deutschland (ALV), im Gespräch mit sueddeutsche.de über die Bürgergeld-Idee der FDP. In den Augen der Liberalen seien offenbar "alle Arbeitslosen gleich".

Gleichmacherei aber treffe viele Menschen in ihrer Existenz. Die Sozialhilfe sei mit gutem Grund immer als Einzelfallentscheidung ausgezahlt worden, weil damit der besonderen Lebenssituation des Einzelnen Rechnung getragen werden konnte.

Dem Grundprinzip des Bürgergeldes aber kann Drögsler durchaus etwas abgewinnen. Wenn es denn auf der Höhe der Armutsgrenze von 1100 Euro pro Person und Monat und nicht im Bereich der sogenannten Grundsicherung läge. Dann käme es der Idee des Grundeinkommens sehr nahe, die vom Arbeitslosenverband prinzipiell unterstützt wird. Drögsler will ein Grundsicherung von 850 Euro pro Monat plus Miete durchsetzen.

Warnung vor "totaler Pauschalisierung"

Heidi Merk, Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtverbandes, würde sogar Hartz IV mit seinen Unzulänglichkeiten "auf jeden Fall" einem Bürgergeld à la FDP vorziehen. Mit der totalen Pauschalierung durch ein Bürgergeld werde "die Lebensrealität des Einzelnen noch weniger abgebildet".

Steigende Miet- und Energiekosten, das erste Fahrrad für den Nachwuchs, die defekte Waschmaschine, es sei nahezu unmöglich, das alles mit einer monatlichen Pauschale in Höhe der durchschnittlichen Grundsicherung zu bezahlen, sagt Merk zu sueddeutsche.de.

Merk wirft der FDP vor, nur an ihre eigene Klientel zu denken, die vom Bürgergeld nicht betroffen wäre. Es sei "unerträglich" dass die Partei glaube, sie könne Sozialpolitik machen allein aus der Warte ihrer Klientel heraus. Bisher habe sie immer auf die Einsichtsfähigkeit der Politik gesetzt.

Die FDP versuche aber offensichtlich, "bei den Ärmsten der Armen" zu sparen, um damit ihre Steuersenkungspläne für die Mittelschicht durchziehen zu können.

Wenn es soweit komme, dann müssten die Verbände und Betroffenen "zu Mitteln greifen, die wir bisher nicht für notwendig gehalten haben". Das Wort Generalstreik will sie nicht in den Mund nehmen. Aber es könne "durchaus notwendig werden, dass sich alle gegen so eine Politik zusammenschließen", sagte Merk. "Wir können die Zustände nicht immer nur bedauern in diesem Land."

Wenn mancher Mann wüsste wer mancher wär, würde mancher Mann manchen Mann manchmal mehr Ehr. Da mancher Mann nicht weiss wer mancher Mann ist, drum mancher Mann manchen Mann manchmal vergisst.

Antworten

« zurück zum Forum