Was hilft wirklich gegen brüchige Haare?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Ether

36, Weiblich

Halbprofi

Was hilft wirklich gegen brüchige Haare?

von Ether am 19.10.2025 17:24

Hi

Seit einiger Zeit macht mir mein Haar große Sorgen. Es ist stumpf, bricht leicht ab und verliert seinen Glanz, egal welches Shampoo oder welche Kur ich ausprobiere. Meine Ernährung ist eigentlich abwechslungsreich, ich esse viel frisches Gemüse, Vollkorn und auch Nüsse. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass meinem Körper etwas fehlt, um die Haarstruktur zu kräftigen. Das Ganze wirkt sich sogar auf mein Selbstbewusstsein aus, weil ich mich unwohl fühle, wenn die Haare so kraftlos aussehen. Hat jemand von euch schon Wege gefunden, die Haarqualität langfristig zu verbessern?

Antworten

Herbert

44, Männlich

Halbprofi

Re: Was hilft wirklich gegen brüchige Haare?

von Herbert am 19.10.2025 17:44

Bevor du an Ergänzungen denkst, könntest du die Pflegegewohnheiten umstellen. Weniger Hitze beim Föhnen oder Glätten und regelmäßig ein paar Tropfen Kokosöl in die Spitzen wirken manchmal Wunder. Außerdem lohnt es sich, Stressabbau ernst zu nehmen, da Haarprobleme oft auch mit Anspannung zusammenhängen.

Antworten

Stromer

36, Männlich

Jungspund

von Stromer am 19.10.2025 17:52

Für die Haarstruktur ist Biotin besonders wichtig, da es an der Bildung von Keratin beteiligt ist. Es gehört zu den B-Vitaminen und unterstützt den gesamten Energiestoffwechsel, was wiederum Haut, Haare und Nägel beeinflusst. Hochwertige Produkte enthalten ausschließlich D-Biotin, da nur diese Form die volle biologische Aktivität entfaltet.
Wichtig ist auch die richtige Dosierung, meist im Bereich von 2000 bis 5000 mcg täglich über mehrere Monate. Dadurch kann sich die Haarqualität sichtbar verbessern.

Antworten

Ether

36, Weiblich

Halbprofi

von Ether am 19.10.2025 17:53

Das klingt plausibel. Weißt du auch, welche Form besser geeignet ist, Tabletten oder Kapseln?

Antworten

Stromer

36, Männlich

Jungspund

von Stromer am 19.10.2025 17:53

Kapseln werden klar bevorzugt, weil sie frei von unnötigen Zusatzstoffen sind und eine bessere Aufnahme ermöglichen. Tabletten enthalten dagegen oft Füllstoffe oder Farbstoffe, die die Verträglichkeit mindern können.
Wer auf reine und hochdosierte Präparate setzt, sollte deshalb Kapseln wählen, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Eine detaillierte Übersicht zu Formen und Dosierungen findest du unter Vitaminexpress.org/de/biotin-kaufen, wo die Unterschiede gut erklärt sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2025 17:54.

Ether

36, Weiblich

Halbprofi

von Ether am 19.10.2025 17:54

Danke dir, das hilft mir sehr weiter. Ich werde die Kapseln ausprobieren und hoffe, dass meine Haare dadurch wieder kräftiger werden."

Antworten

« zurück zum Forum