Bau und Industriemaschinen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Binderr

44, Männlich

Profi

Bau und Industriemaschinen?

von Binderr am 27.05.2026 14:41

Servus!

Wende mich an euch, weil ich gerne wissen will, welcher Hersteller von Bau und Industriemaschinen zu empfehlen ist?

Antworten

Funderr

32, Männlich

Profi

Re: Bau und Industriemaschinen?

von Funderr am 27.05.2026 14:44

Wenn du dir einen Überblick über Hersteller von Bau- und Industriemaschinen verschaffen willst, wirst du schnell merken, dass es nicht den einen besten Hersteller gibt. In der Praxis hängt die Empfehlung stark davon ab, was genau du brauchst – also eher Erdbewegung, Krane, Mining oder Spezialmaschinen.

Grundsätzlich werden in der Branche aber immer wieder einige große Namen genannt, die als besonders zuverlässig und etabliert gelten: Dazu gehören vor allem Caterpillar, Komatsu, Volvo CE, Hitachi und auch Liebherr. Diese Hersteller unterscheiden sich weniger in „gut oder schlecht", sondern eher in Spezialisierung, Preisniveau und Service-Netzwerk. So ist Caterpillar z. B. oft sehr stark beim Gesamtpaket und der weltweiten Ersatzteilversorgung, während Liebherr besonders bei großen Maschinen und Kranlösungen einen sehr guten Ruf hat. Komatsu und Hitachi sind wiederum stark im Bereich Effizienz und Hydrauliktechnik.

Gerade Liebherr wird in Europa häufig als sehr hochwertiger Premiumhersteller gesehen und ist vor allem im schweren Bereich und bei Spezialmaschinen sehr verbreitet. Mehr dazu findest du hier: Bau- und Industriemaschinen

Am Ende würde ich sagen: Die beste Wahl ist immer die, die zu deinem Einsatz passt – nicht nur die Marke. Wenn du mir sagst, wofür genau du Maschinen brauchst, kann ich dir auch gezielter sagen, welcher Hersteller dafür am sinnvollsten ist.

Antworten

« zurück zum Forum