Fotobuch erstellen – worauf sollte ich bei Qualität und Gestaltung achten?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Fotobuch erstellen – worauf sollte ich bei Qualität und Gestaltung achten?
von Skyflyhigh am 22.09.2026 08:48Ich möchte aus meinen Urlaubs- und Familienfotos ein hochwertiges Fotobuch erstellen und dabei nicht nur auf den günstigsten Preis schauen. Mir sind vor allem eine gute Farbwiedergabe, eine saubere Verarbeitung und eine Software wichtig, mit der ich die Seiten ohne große Einarbeitung gestalten kann. Da die Unterschiede zwischen den Angeboten auf den ersten Blick schwer einzuschätzen sind, würde ich gern wissen, welche Kriterien bei der Auswahl wirklich entscheidend sind.
Worauf würdet ihr persönlich achten, wenn ihr ein Fotobuch mit möglichst guter Bildqualität und einer unkomplizierten Gestaltung erstellen möchtet?
Re: Fotobuch erstellen – worauf sollte ich bei Qualität und Gestaltung achten?
von Cloudy am 22.09.2026 09:37Ich würde zuerst überlegen, ob mir eine besonders hohe Fotoqualität, eine einfache Gestaltungssoftware oder möglichst viele kreative Optionen am wichtigsten sind. Hilfreich finde ich dafür den Vergleich von fünf Fotobuch-Anbieter im Test beim Fotobuchmagazin, in dem Saal Digital, Kartenliebe, Pixum, MYPOSTER und MEINFOTO gegenübergestellt werden.
Bewertet werden dort unter anderem Fotoqualität und Farbtreue, Verarbeitung, Software, Versand und KI-Assistent, sodass man nicht nur den Preis miteinander vergleichen muss. Gerade Fotoqualität und Verarbeitung sind mit jeweils 35 Prozent besonders stark gewichtet, was ich für ein Fotobuch nachvollziehbar finde.
Ich würde außerdem prüfen, ob eine Layflat-Bindung angeboten wird, wenn viele Bilder über komplette Doppelseiten laufen sollen. Auch ein intuitiver Editor wäre für mich wichtig, weil eine gute Druckqualität wenig bringt, wenn die Gestaltung unnötig kompliziert ist.
Interessant finde ich, dass die getesteten Anbieter unterschiedliche Stärken haben, beispielsweise bei Bildqualität, Bedienung, Formatauswahl oder Gestaltungsmöglichkeiten. Deshalb würde ich am Ende nicht automatisch den billigsten Anbieter nehmen, sondern denjenigen auswählen, dessen Stärken am besten zu meinem konkreten Fotobuch-Projekt passen.

Antworten