Geigenbauer finden

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Binderr

44, Männlich

Profi

Geigenbauer finden

von Binderr am 04.03.2026 19:55

Servus!

Wer von euch kann mir einen Geigenbauer empfehlen?

Antworten

Funderr

32, Männlich

Profi

Re: Geigenbauer finden

von Funderr am 04.03.2026 19:57

Wenn ihr einen guten Geigenbauer sucht, kann ich euch Geigenbau Trautmann wirklich empfehlen. Die Werkstatt hat einen richtig guten Ruf – nicht nur, weil dort gepflegte Instrumente und professionelle Reparaturen gemacht werden, sondern weil man dort auch eine persönliche und kompetente Beratung bekommt, egal ob man Anfänger, fortgeschrittener Spieler oder Profi ist. Auf der Seite bekommt man einen Eindruck davon, wie viel Erfahrung und Liebe zum Instrument dort steckt: von Stimmarbeit über Anpassungen bis hin zu Restaurierungen wird alles abgewickelt, was man als Geigenspieler braucht. 

Ich habe schon von mehreren Musikern gehört, dass sie dort nicht nur zufrieden mit dem Ergebnis waren, sondern sich auch wirklich gut aufgehoben fühlten, weil sich Zeit genommen wurde, um auf individuelle Bedürfnisse einzugehen – sei es beim Setup der Saitenlage, bei Feinjustierungen oder beim Klangeindruck. Gerade wenn man ein Instrument regelmäßig spielt, merkt man den Unterschied, wenn die Arbeit sauber und sorgfältig gemacht wird. Außerdem wird dort mit klassischen Techniken gearbeitet, was gerade bei älteren oder hochwertigen Instrumenten wichtig sein kann.

Wenn du Lust hast, mach doch einfach mal einen Termin aus oder ruf vorher kurz an und erzähl, was genau du suchst – ob es um eine Reparatur, eine Neubespielung, eine Restaurierung oder eine Beratung beim Kauf geht. Viele, die dort schon waren, sagen, dass sie mit einem besseren Klanggefühl und einem guten Gefühl aus der Werkstatt gegangen sind, und das spricht ja für sich.

Antworten

« zurück zum Forum