Hat jemand Erfahrung mit Höhentraining im Liegen gegen Müdigkeit?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Hat jemand Erfahrung mit Höhentraining im Liegen gegen Müdigkeit?

von Skyflyhigh am 28.02.2026 10:09

Seit einiger Zeit fühle ich mich trotz genug Schlaf ständig schlapp und unkonzentriert. Sport hilft mir zwar kurzzeitig, aber die Energie hält nie lange an. Jetzt habe ich von einer Methode gehört, bei der man einfach nur entspannt liegt und trotzdem Trainingseffekte haben soll.

Bringt so ein Sauerstoff-Wechseltraining wirklich mehr Energie im Alltag oder ist das eher ein Wellness-Trend?

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Profi

Re: Hat jemand Erfahrung mit Höhentraining im Liegen gegen Müdigkeit?

von Cloudy am 28.02.2026 11:15

Ich habe das tatsächlich ausprobiert und war anfangs genauso skeptisch. Gemeint ist die sogenannte IHHT Therapie, bei der man über eine Atemmaske abwechselnd sauerstoffarme und sauerstoffreiche Luft bekommt. Das Ganze habe ich in der Privatpraxis am Tegernsee gemacht – Infos dazu findest du hier: praxis-tegernsee.de/privatpraxis/longevity/ihht.

Nach etwa vier Sitzungen habe ich erstmals gemerkt, dass ich morgens deutlich schneller wach werde. Nach der kompletten Serie war vor allem meine Konzentration im Job stabiler und dieses typische Nachmittagstief fast weg. Besonders überraschend fand ich, dass ich danach sogar beim Sport schneller regeneriert habe.

Die Sitzungen selbst waren ziemlich entspannt, man liegt nur da und wird überwacht. Kein Vergleich zu klassischem Höhentraining, eher wie eine geführte Ruhephase mit Effekt. Für mich war es kein Wundermittel, aber ein klar spürbarer Unterschied im Alltag.

Antworten

« zurück zum Forum