Lohnt sich ein KI-Assistent für unseren Kundenservice wirklich?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lohnt sich ein KI-Assistent für unseren Kundenservice wirklich?
von Skyflyhigh am 18.02.2026 15:54Ich verliere in letzter Zeit häufig Kundenanrufe, weil unser Team einfach überlastet ist. Oft bleiben einfache Anfragen liegen und ich sehe, wie Interessenten abspringen, bevor wir reagieren. Deshalb überlege ich ernsthaft, die Erstkontakt- und Terminabwicklung zu automatisieren.
Hat jemand von euch persönlich Erfahrung damit, einen KI-Assistenten für Telefonie und Chat einzusetzen — bringt das wirklich spürbare Entlastung und mehr Abschlüsse?
Re: Lohnt sich ein KI-Assistent für unseren Kundenservice wirklich?
von Cloudy am 18.02.2026 16:17Ich habe das bei uns getestet und bin über https://kundenservice.ai/ auf die Lösung mit „Lisa" gestoßen, einem KI-gestützten Voicebot und Chatbot, der 24/7 Anrufe annimmt und Termine bucht. Die Demo war sehr aufschlussreich und zeigte, wie sich einfache Anfragen automatisieren lassen, während komplexere Fälle an Mitarbeitende eskaliert werden. Außerdem war mir wichtig, dass alles DSGVO-konform läuft und Daten in Deutschland gespeichert werden.
Nach der Einführung haben wir deutlich weniger verpasste Kontakte und unsere Mitarbeiter konnten sich auf anspruchsvollere Gespräche konzentrieren. Der auf der Seite angebotene ROI-Rechner half uns zu sehen, wie schnell sich die Investition rechnen könnte. Wenn die Gesprächsabläufe sauber definiert sind, können solche Systeme schon nach wenigen Monaten positive Effekte zeigen. Ich würde empfehlen, zuerst die Web- oder Telefon-Demo auszuprobieren, um ein konkretes Gefühl zu bekommen.

Antworten