Welche Motivstempel lohnen sich wirklich für Karten & kleine DIY-Projekte?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cloudy

55, Männlich

Routinier

Welche Motivstempel lohnen sich wirklich für Karten & kleine DIY-Projekte?

von Cloudy am 07.02.2026 14:51

Ich bastle in letzter Zeit wieder öfter Karten und kleine Geschenkverpackungen selbst und habe gemerkt, dass mir noch passende Stempel fehlen. Bisher habe ich vieles per Hand gezeichnet, aber das kostet ziemlich viel Zeit und sieht nicht immer gleichmäßig aus. Jetzt überlege ich, mir ein paar Motivstempel zuzulegen, bin aber unsicher, welche Varianten im Alltag wirklich sinnvoll sind. Welche Motivstempel nutzt ihr regelmäßig und welche Arten zahlen sich wirklich aus?

Antworten

Skyflyhigh

35, Weiblich

Routinier

Re: Welche Motivstempel lohnen sich wirklich für Karten & kleine DIY-Projekte?

von Skyflyhigh am 07.02.2026 15:30

Ich habe mir vor einiger Zeit mehrere Motivstempel bestellt und nutze sie inzwischen fast bei jeder Karte oder Verpackung.

Besonders gute Erfahrungen habe ich mit den Motivstempeln von stempelshop4you.de gemacht, weil die Auswahl von Schule über Feiertage bis Hochzeit und Handmade wirklich groß ist.

Für den schnellen Einsatz finde ich selbstfärbende Kunststoffstempel am praktischsten, während Holzstempel ideal sind, wenn man verschiedene Farben mit einem Motiv nutzen möchte.

Sehr oft verwende ich Glückwunsch-, Floral- und Handmade-Motive, weil sie auf Karten, Anhängern und Briefumschlägen gleichermaßen gut funktionieren.

Für wiederkehrende Anlässe wie Weihnachten oder Geburtstage spart man mit festen Motiven enorm viel Zeit und bekommt trotzdem ein einheitliches, sauberes Ergebnis.

Wenn du häufiger bastelst, lohnen sich ein paar gute Grundmotive definitiv mehr als viele einzelne Dekoartikel.

Antworten

« zurück zum Forum