Welche Schreibtischleuchte ist für konzentriertes Arbeiten wirklich sinnvoll?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Welche Schreibtischleuchte ist für konzentriertes Arbeiten wirklich sinnvoll?

von Skyflyhigh am 20.05.2026 09:44

Huhu! Ich merke gerade im Homeoffice, wie stark mich schlechtes Licht am Schreibtisch stört. Wenn die Lampe zu dunkel, zu grell oder nicht flexibel genug ist, werde ich schneller müde und arbeite weniger konzentriert. Deshalb frage ich mich, worauf ich beim Kauf einer neuen Schreibtischleuchte besonders achten sollte.

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Profi

Re: Welche Schreibtischleuchte ist für konzentriertes Arbeiten wirklich sinnvoll?

von Cloudy am 20.05.2026 11:22

Bei https://www.lampen-otte.de/Innenleuchten/Schreibtischleuchten/ habe ich gesehen, dass es viele LED-Schreibtischleuchten mit unterschiedlichen Lichtfarben, Dimmfunktionen und Extras wie Touchbedienung oder induktiver Ladestation gibt. Besonders interessant finde ich Modelle mit CCT-Funktion, weil man damit je nach Tageszeit zwischen warmem und tageslichtähnlichem Licht wechseln kann.

Für längeres Arbeiten wäre mir vermutlich neutralweißes oder tageslichtweißes Licht wichtiger als ein rein gemütlicher Warmton. Gleichzeitig sollte die Leuchte nicht zu viel Platz einnehmen und sich gut ausrichten lassen. Praktisch klingen außerdem dimmbare Varianten, weil man die Helligkeit besser an Lesen, Schreiben oder Bildschirmarbeit anpassen kann.

Ich würde wahrscheinlich nicht nur nach dem Preis gehen, sondern auf Lumen, Kelvin-Wert, Bedienung und Stellfläche achten.

Antworten

« zurück zum Forum