Welche Teamevent-Idee passt gut in die kalte Jahreszeit?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Welche Teamevent-Idee passt gut in die kalte Jahreszeit?
von Cloudy am 28.09.2026 07:58Ich plane für unser Team im Winter eine gemeinsame Aktivität und möchte ungern etwas wählen, das stark vom Wetter abhängig ist. Gleichzeitig wäre mir wichtig, dass möglichst alle mitmachen können und nicht nur die besonders sportlichen Kollegen Spaß daran haben. Ideal wäre deshalb ein Format, das Teamarbeit, Unterhaltung und ein gemeinsames Erlebnis miteinander verbindet.
Welche Ideen eignen sich für ein Teamevent im Winter, wenn ich etwas abwechslungsreiches und möglichst gut planbares suche?
Re: Welche Teamevent-Idee passt gut in die kalte Jahreszeit?
von Skyflyhigh am 28.09.2026 09:10Einen guten Überblick über verschiedene Ideen für ein Teamevent im Winter bietet anydoors mit fünf unterschiedlichen Formaten für die kalte Jahreszeit.
Für größere Gruppen finde ich Beat the Box interessant, weil dabei Teams gemeinsam Rätsel und Codes lösen und das Ganze sowohl drinnen als auch draußen stattfinden kann.
Die Domino Challenge wirkt dagegen ruhiger und konzentrierter, da gemeinsam Parcours aus vielen Steinen aufgebaut werden, die am Ende zu einer großen Kettenreaktion verbunden werden.
Wer etwas unkompliziertes für sehr unterschiedliche Teilnehmer sucht, könnte sich auch die Teambuilding-Quizshow ansehen, die laut Anbieter für Gruppen von 15 bis 500 Personen geeignet ist.
Etwas saisonaler ist die Christmas Rallye, bei der sich Teams zwischen November und Januar durch Stadtzentrum und Weihnachtsmarkt bewegen und unterwegs Aufgaben lösen.
Für eine eher kreative Runde klingt der Lebkuchenhausbau passend, weil dort in kleinen Teams gestaltet, dekoriert und am Ende gemeinsam bewertet wird.
Praktisch finde ich außerdem die Idee, ein zwei- bis dreistündiges Event direkt vor eine Weihnachtsfeier oder ein gemeinsames Abendessen zu legen.
Ich würde deshalb vor allem nach Gruppengröße, gewünschtem Aktivitätsniveau und der Frage auswählen, ob das Event lieber komplett indoor oder bewusst mit etwas Winteratmosphäre draußen stattfinden soll.

Antworten