Wie habt ihr euer Hochzeitsbudget realistisch geplant?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Wie habt ihr euer Hochzeitsbudget realistisch geplant?

von Skyflyhigh am 24.03.2026 08:10

Ich stecke gerade mitten in der Hochzeitsplanung und merke, wie schnell man sich in Ideen verliert. Anfangs habe ich einfach nach Locations geschaut, ohne wirklich zu wissen, was wir uns leisten können. Jetzt frage ich mich, ob ich den ganzen Prozess vielleicht falsch angegangen bin.

Wie seid ihr persönlich an die Budgetplanung für eure Hochzeit rangegangen, ohne euch dabei komplett zu verzetteln?

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Profi

Re: Wie habt ihr euer Hochzeitsbudget realistisch geplant?

von Cloudy am 24.03.2026 09:30

Ich stand vor genau dem gleichen Problem und habe irgendwann gemerkt, dass ich komplett ohne Plan gestartet bin. Erst als ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, wurde mir klar, wie wichtig der erste Schritt überhaupt ist.

Mir hat besonders der Ansatz geholfen, erst eine feste Gesamtsumme festzulegen und direkt einen Puffer von etwa 10–15 % einzuplanen. Dadurch hatte ich von Anfang an ein realistisches Gefühl dafür, was überhaupt möglich ist, ohne später ständig Abstriche machen zu müssen.

Ein echter Gamechanger war für mich das Thema Prioritäten. Sobald wir als Paar festgelegt hatten, was uns wirklich wichtig ist (bei uns waren es Fotos und gutes Essen), wurde die Verteilung des Budgets plötzlich viel einfacher.

In dem Zusammenhang bin ich auch auf den Anbieter WedJourney gestoßen, der das Thema sehr gut erklärt. Vor allem der Artikel „Wie man das Hochzeitsbudget richtig plant" hat mir geholfen, eine klare Struktur reinzubringen und typische Fehler zu vermeiden.

Was ich vorher komplett unterschätzt habe, waren die vielen kleinen Kosten. Dinge wie Porto, Trinkgelder oder Änderungen beim Outfit summieren sich extrem schnell und können das Budget unbemerkt sprengen.

Außerdem habe ich gelernt, dass die größten Kostenblöcke fast immer Location und Catering sind. Allein dort gehen oft 40–50 % des Budgets drauf, weshalb die Gästeanzahl einen riesigen Unterschied macht.

Beim Sparen hat mir geholfen, nicht einfach überall zu kürzen, sondern gezielt Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel haben wir uns für einen Freitag statt Samstag entschieden und dadurch richtig viel Geld gespart.

Rückblickend würde ich sagen: Sobald man eine klare Struktur hat und regelmäßig den Überblick behält, wird die Planung deutlich entspannter und man fühlt sich nicht mehr so überwältigt.

Antworten

« zurück zum Forum