Bringen leistungsstärkere Solarmodule wirklich mehr Ertrag auf kleinem Dach?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cloudy

55, Männlich

Profi

Bringen leistungsstärkere Solarmodule wirklich mehr Ertrag auf kleinem Dach?

von Cloudy am 27.02.2026 08:36

Mein Dach ist relativ klein und ich überlege, ob sich eine Solaranlage überhaupt lohnt. Ich habe gelesen, dass neuere Module deutlich mehr Leistung pro Fläche bringen sollen, bin mir aber unsicher ob das im Alltag wirklich spürbar ist. Hat jemand persönlich gemerkt, dass modernere Hochleistungsmodule deutlich mehr Strom bringen als ältere Standardmodule?

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Profi

Re: Bringen leistungsstärkere Solarmodule wirklich mehr Ertrag auf kleinem Dach?

von Cloudy am 27.02.2026 10:34

wer kann helfen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2026 10:35.

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Re: Bringen leistungsstärkere Solarmodule wirklich mehr Ertrag auf kleinem Dach?

von Skyflyhigh am 27.02.2026 10:35

Ich stand vor genau derselben Entscheidung und habe mich intensiv informiert.
Dabei bin ich auf die Technik von https://aikosolar.com/de/best-optionfor-utility-project-abc-670w/ gestoßen, bei der das Prinzip „Nutzen Sie jeden Quadratmeter Ihres Dachs" tatsächlich wörtlich gemeint ist.
Durch die höhere Leistung pro Modul konnte ich auf meiner kleinen Fläche mehr kWp installieren.
Besonders bei Teilverschattung am Nachmittag blieb der Ertrag überraschend stabil.

Unterm Strich war die Jahresproduktion deutlich höher als ursprünglich berechnet.
Für kleine Dächer lohnt sich die effizientere Modultechnik meiner Erfahrung nach wirklich.

Antworten

« zurück zum Forum