Kleine WEG in München – finde ich überhaupt noch eine Hausverwaltung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cloudy

55, Männlich

Routinier

Kleine WEG in München – finde ich überhaupt noch eine Hausverwaltung?

von Cloudy am 14.02.2026 11:24

Ich bin Eigentümer in einer kleinen WEG mit nur sechs Einheiten in München und wir suchen seit Monaten eine neue Verwaltung. Mehrere große Anbieter haben uns bereits abgesagt oder nur sehr hohe Preise genannt, die unser Budget sprengen würden. Langsam frage ich mich, ob kleine Gemeinschaften wie unsere überhaupt noch eine realistische Chance auf eine professionelle Betreuung haben.

Wie seid ihr als kleine WEG bei der Suche nach einer Hausverwaltung vorgegangen? Gibt es konkrete Strategien, mit denen man trotz weniger Einheiten attraktiver für Verwalter wird?

Antworten

Skyflyhigh

35, Weiblich

Routinier

Re: Kleine WEG in München – finde ich überhaupt noch eine Hausverwaltung?

von Skyflyhigh am 14.02.2026 13:10

Wir standen vor exakt demselben Problem und mussten lernen, strategischer vorzugehen. Entscheidend war bei uns eine perfekte Vorbereitung mit vollständigen Unterlagen, klar definiertem Ansprechpartner und einer realistischen Budgetvorstellung.

Außerdem haben wir nicht nur große Verwaltungen kontaktiert, sondern gezielt kleinere, spezialisierte Anbieter angesprochen. Dabei haben wir betont, dass wir langfristig denken, stabile Eigentümerstrukturen haben und offen für digitale Prozesse sind.

Wichtig war auch, ehrlich über mögliche Herausforderungen zu sprechen, aber gleichzeitig konkrete Lösungsansätze zu präsentieren. Dieses professionelle Auftreten hat deutlich mehr positive Rückmeldungen gebracht als unsere ersten, eher allgemeinen Anfragen.

Am Ende sind wir auf die immowot Hausverwaltung gestoßen, die sich bewusst auch kleinen WEGs in München widmet. Dort hatten wir erstmals das Gefühl, nicht wegen unserer Größe aussortiert zu werden.

Gerade kleinere, engagierte Verwaltungen können oft flexibler agieren und individueller betreuen. Für uns hat sich gezeigt: Mit der richtigen Strategie und dem passenden Ansprechpartner ist auch für kleine WEGs eine professionelle Verwaltung möglich.

Antworten

« zurück zum Forum