Wann kann sich eine privatärztliche Verrechnungsstelle für meine Praxis lohnen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cloudy

56, Männlich

Oberuser

Wann kann sich eine privatärztliche Verrechnungsstelle für meine Praxis lohnen?

von Cloudy am 28.09.2026 08:40

Ich merke in meiner Praxis zunehmend, wie viel Zeit die Privatabrechnung und die dazugehörige Verwaltung beanspruchen. Besonders bei unterschiedlichen Leistungen, Rückfragen und der korrekten Anwendung der GOÄ wird der organisatorische Aufwand schnell größer. Gleichzeitig möchte ich vermeiden, dass mein Team durch wiederkehrende Abrechnungsaufgaben zu stark gebunden wird. Für mich wäre deshalb wichtig zu wissen, welche Aufgaben sich sinnvoll auslagern lassen und wo eine externe Unterstützung tatsächlich entlastet. Außerdem interessiert mich, ob dadurch auch die Abläufe bei Rechnungserstellung, Zahlungseingängen und Patientenkontakten strukturierter werden.

Ab wann ist es aus eurer Sicht sinnvoll, die Privatabrechnung teilweise oder vollständig an eine externe Verrechnungsstelle abzugeben?

Antworten

Skyflyhigh

36, Weiblich

Oberuser

Re: Wann kann sich eine privatärztliche Verrechnungsstelle für meine Praxis lohnen?

von Skyflyhigh am 28.09.2026 09:14

Einen guten Überblick über die Aufgaben und Vorteile einer privatärztlichen Verrechnungsstelle für die Privatabrechnung bietet medatixx und erklärt dort den typischen Ablauf einer PVS.

Dabei können unter anderem die Erfassung abrechnungsrelevanter Daten, die Rechnungserstellung nach GOÄ und die Überwachung der Zahlungseingänge übernommen werden.

Für eine Praxis kann das vor allem dann interessant sein, wenn Abrechnung, Korrekturen und Kommunikation mit Patienten oder Kostenträgern immer mehr Zeit beanspruchen.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass administrative Aufgaben gebündelt werden und das Praxisteam dadurch mehr Zeit für medizinische und organisatorische Kernaufgaben erhält.

Ich würde deshalb prüfen, wie hoch der interne Aufwand aktuell tatsächlich ist und ob eine PVS bei Abrechnungssicherheit, Forderungsmanagement und strukturierten Abläufen spürbar entlasten kann.

Antworten

« zurück zum Forum