Was ist ein MES?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Funderr

30, male

  Haudegen

Posts: 126

Was ist ein MES?

from Funderr on 09/21/2023 06:08 PM

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich gerne wissen will, was ein MES ist?
Es ist so, dass ich mich auch im Web umgesehen habe, denn wir sind gerade dabei, unsere Produktion etwas zu optimieren und zu vereinfachen. Natürlich kann man sich echt viele Anhaltspunkte finden, grob habe ich mich auch zu diesem MES informieren können. 
Doch ich würde gerne einige persönliche Erfahrungen einholen wollen. 
Wie läuft das ab und was könnt ihr mir zu dieser Software sagen? 

Bin etwas durcheinander und würde mich aus dem Grund auch freuen, wenn ich von euch hören würde.

Wo könnte ich mich denn umsehen und wie sind eure Tipps an mich?
Gibt es eine Quelle, auf der ich mich genauer umgucken kann?

Danke!

Reply

Binderr

42, male

  Streber

Posts: 157

Re: Was ist ein MES?

from Binderr on 09/21/2023 06:12 PM

Gruß an dich :)

Also, du weißt doch sicherlich, dass das MES ein Manufacturing Execution System ist. Oder? 
Man kann sich super gut dazu im Internet informieren, sich auch gute Leistungen in dem Bereich finden. 
Aber natürlich ist es auch so, dass man sich am besten von einem Fachmann beraten lässt. Der wird einem dann auch mehr dazu sagen können und auch konkreter dazu sein. 

Ich jedenfalls muss ja sagen, dass ich auch nach einer Lösung gesucht habe, wenn es um das Thema Produktion und Herstellung geht. Dabei habe ich auch wirklich gute Anbieter gefunden.

Dir kann ich empfehlen, dich auch einfach in Ruhe mal im Web umzuschauen. 
So habe ich es auch gemacht und kam wirklich super zurecht :)

Reply

Funderr

30, male

  Haudegen

Posts: 126

Re: Was ist ein MES?

from Funderr on 09/21/2023 06:14 PM

Hallo!

Ich danke dir für deine Antwort.
Natürlich weiß ich, was die Abkürzung bedeutet :) Ich habe mich ja auch grob schon dazu informiert, nur dachte ich, dass mir einige persönliche Erfahrungen besser helfen können. So kann ich mir dann auch ein Bild von allem machen und schauen, ob es die richtige Entscheidung wäre.

Würdest du mir denn sagen, an wen du dich denn gewendet hast?
Und allgemein paar Infos, die du zum MES kennst?

So würdest du mir wirklich einiges erleichtern.

Danke dir!

Reply

Binderr

42, male

  Streber

Posts: 157

Re: Was ist ein MES?

from Binderr on 09/21/2023 06:15 PM

Klar, kann dir gerne paar allgemeine Infos dazu nennen :)

Mit einem MES kannst du in Echtzeit auf Produktionsdaten zugreifen und diese analysieren. Es hilft bei der Planung, Steuerung und Überwachung von Fertigungsprozessen, indem es Informationen über Maschinenstatus, Lagerbestände, Auftragsfortschritt und Qualitätssicherung bereitstellt.

Ein MES erleichtert die Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens, von der Produktion über das Lager bis zur Geschäftsführung. Es ermöglicht eine effizientere Nutzung von Ressourcen, eine bessere Einhaltung von Produktionsplänen und eine schnellere Reaktion auf unvorhergesehene Ereignisse.

Zusammengefasst, ein MES ist eine leistungsstarke Technologie, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Fertigungsprozesse zu optimieren, die Qualität ihrer Produkte zu verbessern und insgesamt effizienter zu arbeiten. Es spielt eine entscheidende Rolle in der modernen Fertigungsindustrie.
Du kannst dir auch mehr Infos dort mal anschauen. 

Es wird dir sicherlich gut helfen können :)

Reply

Funderr

30, male

  Haudegen

Posts: 126

Re: Was ist ein MES?

from Funderr on 09/21/2023 06:16 PM

Danke dir Binderr, ich werde natürlich mal auf der Seite schauen. Sieht so auf den ersten Blick wirklich vielversprechend aus. 
Auch deine Tipps nehme ich mir zu Herzen, die gucke ich mir noch einmal ganz in Ruhe an und werde dann schauen, wie ich vorgehen werde.

Aber so habe ich schon einmal einen wirklich guten Anhaltspunkt, an dem ich mich orientieren kann.

Vielen Dank!

Reply

« Back to forum