Jobcoaching & Mitarbeitersuche auslagern – hat jemand persönliche Erfahrungen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Jobcoaching & Mitarbeitersuche auslagern – hat jemand persönliche Erfahrungen?
von Skyflyhigh am 13.02.2026 09:55Ich habe selbst gute Erfahrungen mit einer externen Lösung gemacht und war überrascht, wie strukturiert und gleichzeitig persönlich das Ganze ablaufen kann. Besonders hilfreich war für mich die Kombination aus individuellem Jobcoaching und aktiver Unterstützung bei der Mitarbeitersuche. Genau diesen Ansatz habe ich bei mit Anita Bösche von externe-personalabteilung.de gefunden. Dort wird sowohl Bewerbern bei der beruflichen Neuorientierung geholfen als auch kleinen und mittelständischen Unternehmen beim Recruiting.
Was mir gefallen hat, war die sehr direkte, praxisnahe Beratung ohne Agentur-Blabla. Die Gespräche waren online möglich und trotzdem persönlich genug, um wirklich an meinen konkreten Themen zu arbeiten. Gleichzeitig wurden moderne Recruiting- und KI-Methoden eingesetzt, was die Suche deutlich effizienter gemacht hat. Für mich war das deutlich zielgerichteter als alles, was ich vorher allein versucht habe.
Jobcoaching & Mitarbeitersuche auslagern – hat jemand persönliche Erfahrungen?
von Cloudy am 13.02.2026 08:57Ich stehe gerade an einem Punkt, an dem ich mich beruflich neu sortieren muss und gleichzeitig in meinem kleinen Betrieb Unterstützung bei der Mitarbeitersuche brauche. Alleine komme ich gerade weder strategisch noch organisatorisch richtig voran, weil mir schlicht die Zeit und der klare Blick von außen fehlen. Deshalb überlege ich, mir externe Hilfe für Jobcoaching und Recruiting zu holen, bin aber unsicher, ob sich das wirklich lohnt. Hat jemand von euch persönlich mit externer Unterstützung bei Jobcoaching und Personalsuche gearbeitet und kann aus eigener Erfahrung berichten?

Antworten