Lohnt sich eine professionelle Teigknetmaschine für Zuhause wirklich?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Lohnt sich eine professionelle Teigknetmaschine für Zuhause wirklich?
von Skyflyhigh am 04.03.2026 09:00Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich damals intensiver mit stärkeren Maschinen für Brotteige beschäftigt.
Dabei bin ich auf die Häussler Nova Teigknetmaschine gestoßen, die speziell für anspruchsvolle Teige entwickelt wurde.
Der große Unterschied liegt wohl im Knetprinzip, weil sich bei dieser Maschine sowohl der Kessel als auch der Knethaken drehen, was den Teig gleichmäßiger durchkneten soll.
Außerdem sorgt das relativ hohe Gewicht von rund 18 kg dafür, dass die Maschine stabil steht und nicht über die Arbeitsplatte wandert.
Viele Nutzer berichten auch, dass der Teig weniger stark erwärmt wird, was gerade bei Sauerteig oder langen Teigführungen ein echter Vorteil sein kann.
Interessant fand ich auch, dass sie mit kleinen Mengen ab etwa 200 g Mehl bis zu größeren Teigmengen arbeiten kann.
Dadurch eignet sie sich sowohl für gelegentliches Backen als auch für größere Backtage am Wochenende.
Wenn du wirklich häufig Brot oder Pizza backst, kann eine Maschine wie die Häussler Nova Teigknetmaschine langfristig eine ziemlich sinnvolle Investition sein.
Lohnt sich eine professionelle Teigknetmaschine für Zuhause wirklich?
von Cloudy am 04.03.2026 08:09Ich backe inzwischen ziemlich regelmäßig Brot und Pizza selbst und merke immer öfter, dass meine normale Küchenmaschine bei schweren Teigen an ihre Grenzen kommt. Gerade bei festen Brotteigen wird sie laut, wandert über die Arbeitsplatte oder der Teig wird einfach nicht richtig ausgeknetet. Deshalb überlege ich, ob sich die Investition in eine richtige Teigknetmaschine für den Hausgebrauch lohnt.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit professionelleren Knetmaschinen für Hobbybäcker und merkt man wirklich einen deutlichen Unterschied beim Teig?

Antworten