Osteopathie bei Verdauungsproblemen einsetzen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Osteopathie bei Verdauungsproblemen einsetzen?
von Cloudy am 07.03.2026 12:28Ich habe mich vor kurzem etwas genauer zu dem Thema Osteopathie Verdauung eingelesen. Dabei wird häufig erklärt, dass Verdauung, Nervensystem und Stress eng miteinander verbunden sind, etwa über die sogenannte Darm-Hirn-Achse.
In der Osteopathie gibt es einen speziellen Bereich, der sich mit den inneren Organen beschäftigt, die sogenannte viszerale Osteopathie. Dort arbeitet der Therapeut mit sehr sanften Techniken am Bauchraum, an den Organen selbst und an deren bindegewebigen Aufhängungen.
Ziel dabei ist es unter anderem, die Beweglichkeit der Organe zu verbessern und Spannungen im Gewebe zu lösen. Manche berichten, dass dadurch Symptome wie Blähungen, Reizdarm oder Völlegefühl besser werden können.
Wichtig ist natürlich trotzdem, dass man Verdauungsbeschwerden vorher ärztlich abklären lässt. Osteopathie wird meistens eher ergänzend eingesetzt und ersetzt keine medizinische Diagnose.
Bei meiner Recherche bin ich auch auf eine Seite gestoßen, die sich ziemlich ausführlich mit dem Thema beschäftigt: https://osteopathie.you/beschwerden/verdauungsbeschwerden.
Dort wird ziemlich verständlich erklärt, wie Osteopathie bei Verdauungsproblemen funktionieren kann und welche Faktoren wie Stress oder Lebensstil eine Rolle spielen.
Ich fand die Infos ganz hilfreich, weil sie auch erklären, wo die Grenzen der Methode liegen und dass Ergebnisse individuell unterschiedlich sein können.
Deshalb würde mich interessieren, ob hier jemand eigene Erfahrungen mit Osteopathie bei Verdauungsproblemen gemacht hat.
Osteopathie bei Verdauungsproblemen einsetzen?
von Skyflyhigh am 07.03.2026 11:09Ich habe schon länger immer wieder mit Verdauungsproblemen zu kämpfen, ohne dass bisher eine klare organische Ursache gefunden wurde. Natürlich war ich schon beim Arzt und habe verschiedene Dinge ausprobiert, aber so richtig dauerhaft besser geworden ist es noch nicht. Deshalb schaue ich mich gerade nach ergänzenden Möglichkeiten um, die vielleicht etwas ganzheitlicher ansetzen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Osteopathie bei Verdauungsproblemen gemacht und kann sagen, ob das wirklich helfen kann?

Antworten