Entrauchung Aufzusschacht
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Entrauchung Aufzusschacht
von Binderr am 17.03.2026 17:32Hallo zusammen,
wenn ihr einen Anbieter sucht, der sich mit der Entrauchung von Aufzugsschächten auskennt, ist es wirklich wichtig, jemanden zu finden, der Brandschutzsysteme speziell für Schächte und vertikale Räume plant und installiert. Ein Aufzugsschacht kann im Brandfall eine große „Rauchfalle" werden, deshalb sollte eine Entrauchungslösung fachgerecht ausgelegt werden – nicht einfach irgendein Ventilator drangehängt.
Eine Firma, die genau in diesem Bereich aktiv ist, ist Valva‑System. Auf deren Seite findest du Informationen zu Entrauchungssystemen für Aufzugsschächte und darüber, wie solche Systeme technisch funktionieren und installiert werden. Die Valva‑Systeme werden so geplant, dass sie den Rauch im Brandfall gezielt abführen und die Sicherheit im Gebäude verbessern, was gerade bei mehrgeschossigen Gebäuden wichtig ist.
Wenn du dort anrufst oder eine Anfrage schreibst, kannst du am besten gleich schildern, um was für ein Gebäude es geht (Höhe, Nutzung, ob es sich um Wohn‑ oder Gewerbeobjekt handelt), dann können die Experten einschätzen, welche Lösung für euch sinnvoll ist und wie der Ablauf aussieht – von der Planung über den Einbau bis zur Wartung.
Viele hier im Forum haben gute Erfahrungen damit gemacht, direkt mit solchen spezialisierten Anbietern zu sprechen, weil sie dann nicht nur Geräte verkaufen, sondern auch bei Genehmigungen und Brandschutzkonzepten unterstützen können.
Entrauchung Aufzusschacht
von Funderr am 17.03.2026 17:28Hey^^
Wer kann mir sagen, wo ich mich umschauen kann nach einem Anbieter für die Entrauchung eines Aufzugsschachtes?

Antworten