InDesign Seitenzahlen erst später starten – wie genau geht das?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: InDesign Seitenzahlen erst später starten – wie genau geht das?
von Skyflyhigh am 18.03.2026 12:30Ich hatte exakt das gleiche Problem und habe mich dann intensiver damit beschäftigt, unter anderem mit diesem Beitrag: https://hilfdirselbst.ch/d/376989.
Dort wird gut erklärt, wie man das Thema „InDesign Seitenzahlen ab Seite 2" bzw. auch ab Seite 3 sauber löst.
Der wichtigste Punkt ist, dass du für die Seite, ab der die Nummerierung beginnen soll, einen neuen Abschnitt definierst.
Dort kannst du dann einstellen, dass die Zählung wieder bei 1 startet.
Zusätzlich solltest du für die ersten Seiten entweder eine eigene Musterseite ohne Seitenzahlen verwenden oder die Paginierung dort entfernen.
Das war für mich der entscheidende Schritt, damit die ersten Seiten wirklich ohne Nummer bleiben.
Wenn man das einmal verstanden hat, ist es eigentlich ziemlich logisch aufgebaut.
Seitdem bekomme ich meine Layouts endlich sauber und professionell hin.
InDesign Seitenzahlen erst später starten – wie genau geht das?
von Cloudy am 18.03.2026 11:21Ich arbeite gerade an einem kleinen Layout in InDesign und komme bei den Seitenzahlen einfach nicht weiter. Ich möchte, dass die ersten Seiten wie Deckblatt und Inhaltsverzeichnis keine Nummerierung haben und die Zählung erst später beginnt. Bisher habe ich ein bisschen herumprobiert, aber irgendwie passt das Ergebnis nie richtig. Entweder werden trotzdem Zahlen angezeigt oder die Nummerierung stimmt nicht mehr. Gerade für ein sauberes Layout ist mir das aber ziemlich wichtig. Ich bin mir sicher, dass es dafür eine einfache Lösung gibt, finde sie aber nicht. Kann mir jemand aus Erfahrung erklären, wie man das richtig einstellt?

Antworten