Alte Spiele aus Ägypten – überraschend spannend?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Re: Alte Spiele aus Ägypten – überraschend spannend?

von Skyflyhigh am 10.04.2026 10:37

Hi! Ich habe mich damit tatsächlich mal etwas näher beschäftigt und war überrascht, wie interessant diese alten Spiele sind. Gerade Spiele wie Senet haben nicht nur einfache Regeln, sondern auch eine symbolische Bedeutung, was sie irgendwie besonders macht.

Eine ganz gute Übersicht dazu habe ich über diese Website gefunden, wo verschiedene Spiele aus dem Alten Ägypten erklärt werden.

Was ich spannend finde: Viele Grundprinzipien, wie Würfeln oder das Vorankommen auf Feldern, kennen wir heute noch aus modernen Spielen.

Natürlich sind die Regeln teilweise rekonstruiert, aber genau das macht es auch ein bisschen experimentell.

Ich finde, es lohnt sich vor allem, wenn man sich für Geschichte interessiert und mal etwas anderes ausprobieren will als die typischen Spiele von heute.

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Profi

Alte Spiele aus Ägypten – überraschend spannend?

von Cloudy am 10.04.2026 09:11

Ich bin neulich eher zufällig über ein paar Infos zu Spielen aus dem Alten Ägypten gestolpert. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es damals schon so viele unterschiedliche Spielarten gab. Besonders spannend finde ich, dass manche davon sogar eine tiefere Bedeutung hatten und nicht nur zum Zeitvertreib dienten. Hat jemand von euch schon mal versucht, solche alten Spiele nachzuspielen oder sich intensiver damit beschäftigt – lohnt sich das überhaupt?

Antworten

« zurück zum Forum