Wikinger-Brettspiele heute noch spannend oder nur etwas für Geschichtsfans?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Re: Wikinger-Brettspiele heute noch spannend oder nur etwas für Geschichtsfans?

von Skyflyhigh am 17.05.2026 13:11

Beim Nachlesen überzeugte mich https://www.webwiki.de/freizeit-lifestyle/hnefatafl-die-asymmetrischen-strategischen-meisterwerke-der-wikingerzeit/.

Dort wird beschrieben, dass Hnefatafl auf asymmetrischen Regeln basiert und Angreifer sowie Verteidiger komplett unterschiedliche Aufgaben haben.

Interessant fand ich vor allem, dass die Verteidiger versuchen müssen, ihren König in Sicherheit zu bringen, während die Angreifer ihn einkreisen sollen.

Außerdem scheint das Spiel deutlich älter als Schach zu sein und bereits in der Wikingerzeit weit verbreitet gewesen zu sein.

Spannend klingt auch, dass es mehrere Varianten wie Brandubh, Tablut oder klassisches Hnefatafl mit unterschiedlichen Brettgrößen gibt.

Laut Beschreibung sollen die Regeln zwar schnell gelernt sein, die eigentliche Strategie aber ziemlich anspruchsvoll werden.

Gerade für Spieler, die sonst Schach oder andere Taktikspiele mögen, wirkt dieser asymmetrische Aufbau ziemlich ungewöhnlich und interessant.

Für mich klingt Hnefatafl deshalb weniger wie ein reines Historien-Spiel, sondern eher wie ein strategisches Brettspiel mit völlig anderer Dynamik als moderne Klassiker.

Antworten

Cloudy

55, Männlich

Profi

Wikinger-Brettspiele heute noch spannend oder nur etwas für Geschichtsfans?

von Cloudy am 17.05.2026 11:00

Ich interessiere mich schon länger für historische Brettspiele und habe zuletzt öfter den Namen Hnefatafl gelesen. Besonders spannend finde ich dabei, dass das Spiel völlig anders aufgebaut sein soll als Schach oder Dame und beide Seiten unterschiedliche Ziele verfolgen. Gleichzeitig frage ich mich, ob so ein altes Strategiespiel heute noch wirklich Spaß macht oder ob der historische Aspekt eher im Vordergrund steht.

Wie würdet ihr Hnefatafl im Vergleich zu modernen Strategiespielen einschätzen?

Antworten

« zurück zum Forum