Warum fällt es mir so schwer, alte Gedanken endlich loszulassen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Warum fällt es mir so schwer, alte Gedanken endlich loszulassen?
von Cloudy am 20.05.2026 10:06Auf dieser Seite habe ich dazu einen interessanten Ansatz gefunden, weil Loslassen dort als aktive Entscheidung beschrieben wird. Besonders passend fand ich den Gedanken, dass es nicht darum geht, etwas zu verdrängen, sondern dem Vergangenen weniger Macht über das Heute zu geben.
Für mich wäre wahrscheinlich ein erster Schritt, ehrlich aufzuschreiben, welche Themen mich immer wieder beschäftigen. Danach könnte ich besser erkennen, ob diese Gedanken mir wirklich helfen oder nur Energie ziehen. Auch kleine Rituale wie ein Spaziergang, Journaling oder bewusste Pausen klingen für mich alltagstauglicher als ein großer radikaler Schnitt.
Vielleicht braucht Loslassen weniger Druck und mehr Wiederholung, als ich bisher dachte. Wie geht ihr damit um, wenn ihr merkt, dass ihr innerlich noch an etwas festhängt?
Warum fällt es mir so schwer, alte Gedanken endlich loszulassen?
von Skyflyhigh am 20.05.2026 09:20Manchmal merke ich erst spät, wie viel Platz bestimmte Erinnerungen oder Erwartungen in meinem Kopf einnehmen. Obwohl ich längst weiß, dass mich manche Dinge nicht weiterbringen, kreisen sie trotzdem immer wieder durch meine Gedanken. Deshalb frage ich mich, wie ich diesen inneren Ballast Schritt für Schritt leichter machen kann.

Antworten