Sammelkarten graden lassen – welchen Dienst sollte ich wählen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Skyflyhigh

36, Weiblich

Profi

Re: Sammelkarten graden lassen – welchen Dienst sollte ich wählen?

von Skyflyhigh am 18.06.2026 12:35

Für mich wäre zuerst wichtig, dass der Dienst meine Kartenart überhaupt akzeptiert und klare Bewertungsstandards für Oberfläche, Zentrierung, Ecken und Kanten offenlegt.

Auf https://ao-grading.com/pages/die-5-besten-grading-services-in-deutschland werden verschiedene Grading Services in Deutschland verglichen, darunter Absolute Objective Grading, Gold Standard Grading, Beckett Grading Europe, Platin Grading Service und Alpha Professional Grading.

Achten würde ich außerdem auf transparente Preise, mögliche Zusatzkosten, Rückversand, Versicherung und die angegebene Bearbeitungszeit.

Gerade bei wertvollen Karten wäre mir wichtig, dass Echtheit, Zustand und Seriennummer nachvollziehbar dokumentiert werden und das Case vor Fälschungen sowie Beschädigungen schützt.

Ein Pre-Grading könnte für mich sinnvoll sein, wenn ich erst einschätzen möchte, ob sich eine vollständige Bewertung finanziell lohnt.

Am Ende würde ich nicht nur den günstigsten Anbieter wählen, sondern den Dienst, bei dem Transparenz, Qualität, Sicherheit und Vertrauen am besten zusammenpassen.

Antworten

Cloudy

56, Männlich

Profi

Sammelkarten graden lassen – welchen Dienst sollte ich wählen?

von Cloudy am 18.06.2026 09:52

Ich habe einige Sammelkarten in meiner Sammlung, bei denen ich überlege, ob sich eine professionelle Bewertung lohnen könnte. Besonders bei seltenen Karten, guten Zuständen oder möglichen Verkäufen möchte ich nicht nur nach Bauchgefühl entscheiden. Bevor ich Karten einschicke, möchte ich besser verstehen, worauf ich bei Preis, Bearbeitungszeit, Transparenz und Sicherheit achten sollte. Worauf sollte ich aus meiner persönlichen Sicht achten, wenn ich einen passenden Anbieter für das Grading meiner Sammelkarten auswählen möchte?

Antworten

« zurück zum Forum