Sollte ich vor meinem PKV-Antrag eine anonyme Risikovoranfrage stellen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Skyflyhigh

36, Weiblich

Profi

Re: Sollte ich vor meinem PKV-Antrag eine anonyme Risikovoranfrage stellen?

von Skyflyhigh am 20.07.2026 14:24

In meinem Fall wäre eine anonyme Risikovoranfrage sinnvoll, weil damit verschiedene Versicherer dieselben Gesundheitsangaben vorläufig beurteilen können. Dafür sollte ich zunächst Patientenakten, Diagnosen, Behandlungszeiträume und Angaben zum aktuellen Gesundheitszustand zusammentragen. Eine präzise Aufbereitung kann helfen, Rückfragen und Missverständnisse bei der Risikoprüfung zu reduzieren.

Informationen zum Ablauf bietet der Beitrag über die anonyme Risikovoranfrage zur PKV von https://www.ufkb.de/blog/anonyme-risikovoranfrage-pkv. Dort wird erläutert, wie anonymisierte Gesundheitsdaten an ausgewählte Versicherer übermittelt und deren Einschätzungen verglichen werden können. Wichtig bleibt, dass eine Voranfrage noch kein endgültiger Versicherungsvertrag ist und der spätere Antrag vollständig sowie wahrheitsgemäß ausgefüllt werden muss.

Ich würde mir sämtliche Ergebnisse, möglichen Risikozuschläge und Leistungsausschlüsse schriftlich erläutern lassen. So kann ich die Angebote nicht nur nach dem Beitrag, sondern auch nach Leistungsumfang und langfristigen Folgen vergleichen.

Antworten

Cloudy

56, Männlich

Profi

Sollte ich vor meinem PKV-Antrag eine anonyme Risikovoranfrage stellen?

von Cloudy am 20.07.2026 13:25

Ich überlege, in die private Krankenversicherung zu wechseln, hatte in den vergangenen Jahren aber mehrere Behandlungen wegen Rückenbeschwerden. Da Versicherer Vorerkrankungen offenbar unterschiedlich beurteilen, möchte ich nicht vorschnell einen verbindlichen Antrag stellen. Gleichzeitig ist mir wichtig, meine Gesundheitshistorie vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben. Kann ich meine Annahmechancen vorab prüfen lassen, ohne sofort persönliche Anträge bei mehreren Versicherern einzureichen?

Antworten

« zurück zum Forum