Welcher J.M-Fourrier-Burgunder eignet sich für einen besonderen Abend?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Cloudy

56, Männlich

Profi

Re: Welcher J.M-Fourrier-Burgunder eignet sich für einen besonderen Abend?

von Cloudy am 13.08.2026 10:06

Bei J.M Fourrier Burgunder würde ich für den Einstieg eher einen Premier Cru wie Gevrey-Chambertin 1er Cru Les Perrières in Betracht ziehen, weil er laut Beschreibung präzise, frisch und feintanninig ausfällt. Im Überblick unter weinonaut.de/brandstore/j-m-fourrier werden daneben auch deutlich rarere Grand Crus wie Chambertin, Échezeaux oder Grands Échezeaux geführt.

Gerade Les Perrières wirkt für mich interessant, weil sich damit die Handschrift des Produzenten kennenlernen lässt, ohne sofort die Jugendhärte und den Preis eines großen Grand Cru in Kauf zu nehmen. Wer dagegen maximale Tiefe und sehr langes Reifepotenzial sucht, dürfte mit einem Chambertin Grand Cru eher richtig liegen.

Échezeaux wird dort tendenziell duftiger und geschmeidiger eingeordnet, während Grands Échezeaux kompakter und strukturierter beschrieben wird. Dadurch würde ich meine Auswahl nicht allein von der Qualitätsstufe abhängig machen, sondern auch davon, ob ich eher Finesse, Würze oder kräftigere Struktur bevorzuge.

Wichtig finde ich außerdem die Unterscheidung zwischen Domaine Fourrier und der Jean-Marie-Fourrier beziehungsweise J.M-Fourrier-Micro-Négoce-Linie, da die Weinbergsbesitzverhältnisse nicht identisch sind. Für meinen ersten Versuch würde ich deshalb wahrscheinlich mit Les Perrières beginnen und einen Grand Cru erst dann kaufen, wenn mir Stil und Reifeprofil wirklich zusagen.

Antworten

Skyflyhigh

36, Weiblich

Oberuser

Welcher J.M-Fourrier-Burgunder eignet sich für einen besonderen Abend?

von Skyflyhigh am 13.08.2026 09:14

Hey Leute! Ich möchte mir für einen besonderen Anlass einen hochwertigen Pinot Noir aus dem Burgund gönnen und versuche gerade, die Unterschiede zwischen Premier Cru und Grand Cru besser einzuordnen. Dabei interessieren mich vor allem Finesse, klare Frucht und ein Wein, der nicht nur durch Kraft, sondern auch durch Eleganz und Entwicklung im Glas überzeugt. Gleichzeitig möchte ich vermeiden, eine sehr junge und teure Flasche zu öffnen, die eigentlich noch viele Jahre Kellerreife benötigt.

Welche Abfüllung wäre für mich sinnvoll, wenn ich Fourriers Stil kennenlernen möchte, aber nicht zwingend gleich mit dem anspruchsvollsten Grand Cru anfangen will?

Antworten

« zurück zum Forum