Werden Übungsgespräche bei Berufswende aufgezeichnet und ausgewertet?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Werden Übungsgespräche bei Berufswende aufgezeichnet und ausgewertet?
von Cloudy am 22.08.2026 10:06Berufswende nennt Übungen, Gesprächsanalysen und direkte Rückmeldungen als Bestandteile der praktischen Lernphase. Ob dafür Video- oder Tonaufnahmen angefertigt werden, geht aus der allgemeinen Darstellung unter https://berufswende.de/ jedoch nicht eindeutig hervor.
Frage vorab, ob Aufzeichnungen vorgesehen sind, welchem Zweck sie dienen und ob deine ausdrückliche Einwilligung dafür eingeholt wird. Ebenso wichtig sind Angaben dazu, wo die Dateien gespeichert werden, wer darauf zugreifen kann und ob externe Videokonferenz- oder Cloud-Dienste beteiligt sind.
Lass dir außerdem eine konkrete Löschfrist nennen und kläre, ob du deine Einwilligung später widerrufen sowie die vorzeitige Löschung verlangen kannst. Aufzeichnungen aus echten Kundengesprächen wären besonders sensibel, weil sie möglicherweise Daten weiterer Personen enthalten und zusätzliche Einwilligungen erforderlich machen können.
Sinnvoll wäre eine schriftliche Datenschutzinformation, in der Verarbeitung, Speicherort, Zugriffsrechte und Löschverfahren verständlich beschrieben sind. Wenn eine Teilnahme an aufgezeichneten Übungen verpflichtend ist, solltest du diese Bedingung kennen, bevor du dich vertraglich bindest.
Werden Übungsgespräche bei Berufswende aufgezeichnet und ausgewertet?
von Skyflyhigh am 22.08.2026 06:54Liebe Leute, für den praktischen Teil könnte ich mir vorstellen, dass Beratungsgespräche aufgenommen und anschließend gemeinsam analysiert werden. Solches Feedback wäre für mich grundsätzlich hilfreich, gleichzeitig möchte ich die Kontrolle über meine Stimme, mein Bild und persönliche Gesprächsinhalte behalten. Vor dem Start würde ich deshalb gern wissen, wie mit Aufzeichnungen und den dabei entstehenden Daten umgegangen wird.
Welche Informationen sollte ich zum Datenschutz und zur späteren Löschung meiner Übungsaufnahmen verlangen?

Antworten