Sollte ich eher stabilisiertes oder unstabilisiertes Wasserstoffperoxid kaufen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Sollte ich eher stabilisiertes oder unstabilisiertes Wasserstoffperoxid kaufen?
von Skyflyhigh am 11.03.2026 11:47Ich habe vor Kurzem angefangen, mich etwas mehr mit Wasserstoffperoxid für Haushalt und Hygiene zu beschäftigen. Dabei bin ich auf den Unterschied zwischen stabilisiertem und unstabilisiertem H₂O₂ gestoßen, der mir vorher ehrlich gesagt gar nicht bewusst war. In vielen Apotheken scheint fast immer die stabilisierte Variante verkauft zu werden, aber ich habe gelesen, dass dort oft Zusatzstoffe enthalten sind. Jetzt frage ich mich, ob das wirklich einen Unterschied macht oder ob das im Alltag eher egal ist. Mir ist vor allem wichtig, ein möglichst reines Produkt zu verwenden, wenn ich es für sensible Anwendungen nutze. Gleichzeitig möchte ich natürlich nicht etwas kaufen, das nach kurzer Zeit schon seine Wirkung verliert.
Wer hat von euch Erfahrungen damit, ob sich die stabilisatorfreie Variante wirklich lohnt oder ob stabilisiertes Wasserstoffperoxid völlig ausreicht?
Re: Sollte ich eher stabilisiertes oder unstabilisiertes Wasserstoffperoxid kaufen?
von Cloudy am 11.03.2026 13:20Ich habe mich vor einiger Zeit genau mit dieser Frage beschäftigt und einen ziemlich aufschlussreichen Artikel dazu gefunden:
https://www.hs-activa.com/blogs/news/wasserstoffperoxid-stabilisiert-vs-unstabilisiert.
Dort wird gut erklärt, dass stabilisiertes Wasserstoffperoxid häufig Zusätze wie Phosphorsäure enthält, die die Haltbarkeit künstlich verlängern sollen. Das Problem dabei ist, dass diese Stoffe nach der Anwendung als Rückstände bleiben können, während reines H₂O₂ eigentlich nur in Wasser und Sauerstoff zerfällt.
Der Artikel beschreibt auch, dass viele klassische Apothekenprodukte eher für industrielle oder technische Zwecke optimiert sind, bei denen eine lange Lagerfähigkeit wichtiger ist als maximale Reinheit. Wenn man hingegen Wert auf eine möglichst reine Lösung legt, kann die unstabilisierte Variante sinnvoller sein.
Interessant fand ich außerdem den Hinweis, dass hochwertiges, unstabilisiertes Wasserstoffperoxid bei richtiger Lagerung trotzdem viele Monate stabil bleiben kann. Wichtig ist vor allem eine dunkle, kühle Aufbewahrung und eine saubere Entnahme.
Der Beitrag erklärt außerdem sehr anschaulich, wie man mit einem einfachen „Spiegel-Test" erkennen kann, ob ein Produkt Rückstände hinterlässt oder wirklich vollständig verdunstet. Dadurch sieht man ziemlich schnell, ob Stabilisatoren enthalten sind.
Gerade wenn man H₂O₂ für empfindlichere Anwendungen nutzen möchte, scheint die Reinheit tatsächlich eine größere Rolle zu spielen als eine extrem lange Haltbarkeit.

Antworten