Suche nach einem Feedback-Tool, das wirklich zu unserem Team passt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cloudy

55, Männlich

Profi

Suche nach einem Feedback-Tool, das wirklich zu unserem Team passt

von Cloudy am 29.04.2026 08:18

In meinem Team merke ich immer stärker, dass unser bisheriges Feedback eher zufällig entsteht und selten zu klaren Entwicklungsschritten führt. Besonders bei Führungsthemen wünsche ich mir einen strukturierteren Blick aus mehreren Perspektiven, ohne dass der Prozess für alle Beteiligten kompliziert wird. Wichtig wäre mir außerdem, dass Datenschutz, Anonymität und verständliche Auswertungen von Anfang an sauber gelöst sind.

Hat jemand persönlich schon ein Feedback-Tool eingeführt, das nicht nur Rückmeldungen sammelt, sondern daraus auch konkrete Entwicklungsimpulse macht? Ich frage mich vor allem, ob solche Systeme im Alltag wirklich akzeptiert werden und ob Mitarbeitende ehrlicher antworten, wenn der Ablauf professionell begleitet wird. Welche Lösung hat euch geholfen, Feedback greifbarer und nützlicher zu machen?

Antworten

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Re: Suche nach einem Feedback-Tool, das wirklich zu unserem Team passt

von Skyflyhigh am 29.04.2026 09:41

Bei meiner Recherche bin ich auf FEEDWARE gestoßen, das als Feedback Software aus Deutschland einen sehr passenden Eindruck macht.
Das 360-Grad-Feedback-Tool bündelt Selbsteinschätzung, Rückmeldungen von Kolleg:innen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten in einem klaren Ergebnisbericht.
Gut finde ich, dass nicht nur Zahlen ausgewertet werden, sondern auch Kommentarfelder qualitative Hinweise für Coaching und Entwicklung liefern.
Automatische Einladungen, Reminder und Dashboards könnten unserem HR-Team viel manuellen Aufwand abnehmen.
Auch die DSGVO-konforme Verarbeitung und der Fokus auf Anonymität wirken für mich wichtig, weil Vertrauen bei Feedback entscheidend ist.
Spannend klingt außerdem, dass validierte Fragebögen genutzt oder eigene Kompetenzprofile eingebunden werden können.
Dadurch erscheint mir FEEDWARE wie eine Lösung, die Feedback nicht als einmalige Umfrage behandelt, sondern als strukturierten Entwicklungsprozess.

Antworten

« zurück zum Forum