Welche Sockelleisten für Feuchträume und Altbau?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cloudy

55, Männlich

Novice

Welche Sockelleisten für Feuchträume und Altbau?

von Cloudy am 09.07.2025 08:46

Ich bin aktuell in der Renovierungsphase meiner Altbauwohnung und beschäftige mich gerade mit der Auswahl der passenden Sockelleisten. Die Räume sind recht unterschiedlich – einige mit hoher Luftfeuchtigkeit (z. B. Badezimmer und Küche), andere wiederum mit sehr hohen Decken und klassischen Stuckelementen. Entsprechend möchte ich in Küche und Bad unempfindliche Leisten einsetzen, während in den Wohnräumen auch gern etwas Auffälligeres mit Charakter verwendet werden kann.

Mir wurde empfohlen, sowohl Massivholzleisten als auch MDF-Leisten zu prüfen, aber mir ist der Unterschied noch nicht ganz klar. Außerdem interessiert mich, welche Höhe ideal ist, wenn die Decken deutlich über drei Meter hoch sind. Gibt es gute Anbieter, die sowohl schlichte als auch Designvarianten im Sortiment führen?

Sind feuchtraumgeeignete Sockelleisten optisch immer schlicht gehalten oder gibt es auch dort Auswahl? Und lassen sich Leisten eigentlich problemlos an unebene Wände anbringen?

Ich möchte ungern zehn verschiedene Shops durchforsten, sondern lieber bei einem Anbieter mit breitem Sortiment bestellen. Am besten wäre es, wenn es auch Muster zur Voransicht gibt. Vielleicht hat jemand von euch eine Empfehlung? Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch zu Befestigungsarten oder Zubehör.

Ideal wäre ein Shop mit langer Erfahrung, guter Qualität und möglichst deutscher Produktion. Ich will lieber etwas mehr ausgeben und dafür langfristig zufrieden sein. Wer also einen Tipp für eine gute Adresse hat – gern her damit!

Antworten

Skyflyhigh

35, Weiblich

Novice

Re: Welche Sockelleisten für Feuchträume und Altbau?

von Skyflyhigh am 09.07.2025 10:35

Ich habe eine sehr ähnliche Ausgangssituation gehabt – ebenfalls Altbau, hohe Decken, viele Details und gleichzeitig funktionale Anforderungen in Küche und Bad. Nach langem Suchen bin ich bei https://leistenhammer.de fündig geworden. Das Unternehmen bietet über 750 verschiedene Sockelleisten und Fußleisten an – darunter auch spezielle Feuchtraumleisten, die sich hervorragend für Küche, Bad und Waschküche eignen.

Gerade wenn du hochwertige Leisten in unterschiedlichen Höhen suchst, ist das Sortiment dort ideal. Von zierlichen 40 mm bis hin zu 145 mm Höhe gibt's alles – perfekt für die von dir beschriebenen Räume mit überdurchschnittlich hohen Decken. Für den Altbaubereich empfehle ich dir besonders die Hamburger oder Berliner Profile – die wirken edel und traditionell zugleich.

Außerdem führt Leistenhammer auch moderne Design-Sockelleisten mit Optiken wie Titan, Beton oder Bronze, falls du bewusst Akzente setzen willst. Ob du nun MDF-Leisten für unebene Wände brauchst oder Massivholzleisten in Eiche oder Ahorn bevorzugst – du wirst dort bestens bedient. Bei Unsicherheit kannst du auch kostenlose Muster bestellen, um vorab zu prüfen, wie sich Farbe, Material und Form in deinem Raum machen.

Was mich besonders überzeugt hat: Die Leisten sind „Made in Germany", es gibt 10 Jahre Garantie und der Kundenservice ist sehr hilfsbereit – telefonisch unter 05242 9311 666 oder per E-Mail an [email protected] (Mo.–Fr. 08:00–16:30 Uhr). Selbst Sonderanfertigungen ab 200 Laufmeter sind möglich – ideal für Altbauprojekte mit besonderen Anforderungen.

Ich würde dir also empfehlen, dich dort mal umzuschauen. Für mich war es die beste Entscheidung, nicht nur wegen der Qualität, sondern auch wegen des schnellen Versands und der breiten Auswahl an Zubehör (Kleber, Clips, Endstücke usw.).

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Antworten

« zurück zum Forum