Hausverkauf in Stuttgart geplant – brauche ich wirklich ein professionelles Gutachten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cloudy

55, Männlich

Routinier

Hausverkauf in Stuttgart geplant – brauche ich wirklich ein professionelles Gutachten?

von Cloudy am 20.01.2026 17:58

Ich stehe kurz davor, meine Immobilie zu verkaufen und bin unsicher, ob ich mich auf Online-Rechner verlassen sollte oder lieber in ein richtiges Gutachten investiere. Mir ist wichtig, keinen zu niedrigen Preis anzusetzen, aber auch nicht unrealistisch in die Verhandlungen zu gehen.

Frage: Hat jemand von euch persönlich Erfahrungen mit einer professionellen Wertermittlung gemacht und kann berichten, ob sich der Aufwand wirklich gelohnt hat?

Antworten

Skyflyhigh

35, Weiblich

Routinier

Re: Hausverkauf in Stuttgart geplant – brauche ich wirklich ein professionelles Gutachten?

von Skyflyhigh am 20.01.2026 18:51

Ich habe mich letztlich für eine professionelle Immobilien­bewertung Stuttgart entschieden und bin dabei auf https://www.heid-immobilienbewertung.de/Stuttgart/ gestoßen. Der größte Vorteil für mich war die unabhängige Einschätzung durch zertifizierte Gutachter, die den Markt vor Ort genau kennen.

Die Besichtigung lief sehr strukturiert ab und ich bekam eine detaillierte Auswertung, die mir bei den Verkaufsgesprächen viel Sicherheit gegeben hat. Besonders hilfreich fand ich die transparente Preisstruktur ohne versteckte Kosten.

Außerdem konnte ich das Gutachten auch bei Gesprächen mit Interessenten und der Bank nutzen, was meine Verhandlungsposition deutlich gestärkt hat. Rückblickend war die Entscheidung für eine professionelle Bewertung für mich absolut sinnvoll. Ich würde diesen Schritt beim nächsten Immobilienprojekt auf jeden Fall wieder gehen.

Antworten

« zurück zum Forum