Wartezeit auf meinen Steuerbescheid — wie lange noch und was tun?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wartezeit auf meinen Steuerbescheid — wie lange noch und was tun?
von Cloudy am 26.02.2026 10:14Ich habe meine Steuererklärung eingereicht und warte jetzt ungeduldig, weil ich nicht weiß, wie lange das Finanzamt noch braucht. Bevor ich einen Einspruch schreibe, möchte ich sicherstellen, dass ich die Fristen und meine Möglichkeiten richtig verstehe.
Wie lange muss ich realistischerweise noch warten und was soll ich konkret tun, wenn der Bescheid fehlerhaft ist?
Re: Wartezeit auf meinen Steuerbescheid — wie lange noch und was tun?
von Skyflyhigh am 26.02.2026 11:33Laut der Übersicht „Einkommensteuerbescheid / Steuerbescheid – alle wichtigen Infos!" auf https://www.smartsteuer.de/online/steuerwissen/steuerbescheid/ beträgt die übliche Bearbeitungszeit etwa 6–8 Wochen; eine Rückerstattung wird in der Regel 1–3 Werktage nach Bekanntgabe ausgezahlt.
Wichtig zu wissen ist außerdem, dass Du nur 1 Monat nach Bekanntgabe Zeit für einen Einspruch hast (fehlt die Rechtsbehelfsbelehrung, verlängert sich die Frist auf 1 Jahr) und das Finanzamt in der Regel spätestens 6 Monate nach Abgabe tätig werden muss, weshalb Du den Bescheid sofort auf formale und inhaltliche Fehler prüfen solltest.
Ich würde Dir empfehlen, die elektronische Übermittlung zu nutzen, alle Belege bereit zu halten und bei Abweichungen fristgerecht Einspruch einzulegen — die genannte Seite fasst die Schritte, Fristen und Mustertexte gut zusammen.

Antworten