Verhandlungstraining machen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Verhandlungstraining machen?
von Binderr am 26.02.2026 19:21Servus!
Ich suche nach Anhaltspunkten, wo man ein Verhandlungstraining machen kann. Kann mir jemand was empfehlen?
Re: Verhandlungstraining machen?
von Funderr am 26.02.2026 19:28Servus!
ich habe mich vor einiger Zeit ebenfalls gefragt, wo man ein gutes Verhandlungstraining machen kann – gerade wenn man im Job öfter mit Kundengesprächen, Preisverhandlungen oder internen Abstimmungen zu tun hat und dabei einfach sicherer und souveräner auftreten möchte.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es oft nicht reicht, sich irgendwelche Tipps aus dem Internet rauszusuchen – wirklich nachhaltig lernt man Verhandlungsführung in einem strukturierten Training, das sowohl die Strategien als auch die praktische Anwendung abdeckt. Wichtig ist, dass ein solches Training nicht nur theoretisch ist, sondern auch praktische Übungen, Rollenspiele und Feedback beinhaltet – genau das bringt dich wirklich weiter und gibt dir Selbstvertrauen für echte Verhandlungssituationen.
Ein Anbieter, den ich mir näher angeschaut habe und der mir sehr seriös vorkam, ist Bartsch Training. Dort gibt es ein spezielles Verhandlungstraining, das genau auf diese Themen eingeht: Vorbereitung, Strategie, Argumentationsführung, Umgang mit schwierigen Situationen und natürlich auch praxisnahe Übungen. Auf der Seite kannst du dir einen guten Eindruck verschaffen, welche Inhalte im Training behandelt werden und wie der Ablauf gestaltet ist: Link
Was ich persönlich an solchen professionellen Trainings gut fand, war, dass man nicht nur „Tipps" bekommt, sondern wirklich lernt, wie Verhandlungen aufgebaut sind, welche psychologischen Prinzipien eine Rolle spielen und wie man sein eigenes Auftreten bewusst steuert. Das hilft nicht nur bei großen Preisverhandlungen mit Kunden, sondern auch bei Gesprächen im Team oder beim Führen von Mitarbeitergesprächen.

Antworten