Soll ich Herrnhuter Sterne aus Sondereditionen sammeln?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cloudy

55, Männlich

Profi

Soll ich Herrnhuter Sterne aus Sondereditionen sammeln?

von Cloudy am 10.03.2026 10:55

Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit Weihnachtsdeko und bin dabei wieder auf Herrnhuter Sterne gestoßen. Die klassischen Modelle kenne ich schon länger, aber in letzter Zeit habe ich öfter von Sondereditionen gelesen. Besonders die unterschiedlichen Farben, Materialien und Jahreseditionen finde ich irgendwie spannend. Gleichzeitig frage ich mich aber, ob sich solche Sondersterne wirklich lohnen oder ob sie eher nur eine kurzfristige Trend-Deko sind. Mir gefällt die Idee, jedes Jahr vielleicht einen besonderen Stern dazu zu kaufen. Deshalb würde mich interessieren, ob jemand von euch solche Editionen sammelt oder bereits Erfahrungen damit gemacht hat.

Sind die Sondereditionen tatsächlich etwas Besonderes oder eher nur eine kleine Variation der normalen Sterne?

Antworten

Skyflyhigh

35, Weiblich

Profi

Re: Soll ich Herrnhuter Sterne aus Sondereditionen sammeln?

von Skyflyhigh am 10.03.2026 11:30

Ich habe mich vor einiger Zeit selbst damit beschäftigt und dabei entdeckt, dass es inzwischen wirklich viele unterschiedliche Sondereditionen gibt. Besonders interessant fand ich die Übersicht unter Sterneshop4you.de, wo verschiedene Herrnhuter Sterne Sondereditionen vorgestellt werden.

Dort sieht man ziemlich gut, wie vielfältig diese Editionen sein können – zum Beispiel mit Naturmotiven, besonderen Farben oder speziellen Materialien wie Perlmutt oder Holzoptik. Gerade weil viele dieser Sterne nur in begrenzter Stückzahl erscheinen oder jährlich wechseln, haben sie für Sammler oft einen besonderen Reiz.

Wenn man die Sterne nicht nur als Deko, sondern auch als kleines Sammelprojekt sieht, kann das wirklich Spaß machen. Ich finde vor allem die Jahreseditionen interessant, weil sie eine schöne Erinnerung an bestimmte Jahre darstellen.

Antworten

« zurück zum Forum