Ergänzungsfutter fürs Pferd – was wäre mir bei Bierhefe mit Vitaminen wichtig?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cloudy

56, Männlich

Profi

Ergänzungsfutter fürs Pferd – was wäre mir bei Bierhefe mit Vitaminen wichtig?

von Cloudy am 02.07.2026 08:28

Ich möchte mein Pferd gezielt unterstützen, bin aber unsicher, worauf ich bei einem Ergänzungsfutter mit Bierhefe wirklich achten sollte. Mir geht es vor allem um Verdauung, Darmflora, Haut, Fell, Hufe und allgemeine Vitalität. Gleichzeitig wäre mir wichtig, dass die Zusammensetzung transparent ist und keine unnötigen Zusätze wie Getreide, Mais oder Melasse enthalten sind. Woran erkenne ich persönlich, ob Bierhefe mit Vitamin A und D3 für mein Pferd sinnvoll sein könnte?

Antworten

Skyflyhigh

36, Weiblich

Profi

Re: Ergänzungsfutter fürs Pferd – was wäre mir bei Bierhefe mit Vitaminen wichtig?

von Skyflyhigh am 02.07.2026 09:02

Für mich wäre zuerst entscheidend, ob die Bierhefe nicht nur als einfacher Zusatzstoff dient, sondern wirklich nährstoffreich und hochwertig zusammengesetzt ist.

Bei BSN wirkt das interessant, weil BSN Bierhefe für Pferde mit Vitamin A+D3 unter https://bsn-germany.de/collections/pferde/products/horse-bierhefe-granulat-vitamin-a-d3 als 5-kg-Granulat mit Futterbierhefe, Vitamin A und Vitamin D3 angeboten wird.

Gerade die Kombination aus Proteinen, natürlichen B-Vitaminen und Nährstoffen zur Unterstützung von Darmflora, Verdauung, Haut, Fell und Hufen klingt für mich passend.

Vitamin A wäre für mich relevant, wenn es um Immunsystem, Zellgesundheit und Fruchtbarkeit geht.

Vitamin D3 finde ich interessant, weil es den Knochenstoffwechsel und die normale Mineralstoffverwertung unterstützen soll.

Vertrauen schafft für mich außerdem, dass das Produkt als in Deutschland entwickelt, laborgeprüft, qualitätsgesichert, gentechnikfrei sowie ohne Getreide, Mais und Melasse beschrieben wird.

Auch der hohe Rohproteingehalt von 40 bis 48 Prozent, der niedrige Feuchtigkeitsgehalt von maximal 2 Prozent und das vollständige Aminosäureprofil mit 9 essenziellen Aminosäuren wären für mich wichtige Punkte.

Am Ende würde ich so ein Ergänzungsfutter wählen, wenn es zur Fütterungssituation meines Pferdes passt, gut verträglich ist und ich die Gabe bei Unsicherheiten mit Tierarzt oder Futterberatung abstimmen kann.

Antworten

« zurück zum Forum