Welche Musik passt zu einer persönlichen Trauerfeier, ohne zu beliebig zu wirken?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Welche Musik passt zu einer persönlichen Trauerfeier, ohne zu beliebig zu wirken?
von Cloudy am 14.08.2026 08:53Ich suche gerade nach passenden Liedern für eine Trauerfeier und merke, dass mir die Entscheidung deutlich schwerer fällt als gedacht. Mir ist wichtig, dass die Musik wirklich zur verstorbenen Person passt und nicht einfach nur gewählt wird, weil ein Titel allgemein als Trauerlied bekannt ist. Gleichzeitig würde ich gern verschiedene Richtungen wie deutsche, englische, kirchliche, klassische oder modernere Stücke miteinander vergleichen.
Wie würdet ihr an meiner Stelle die Musikauswahl für eine Trauerfeier zusammenstellen, damit die Lieder persönlich wirken und gleichzeitig zum Ablauf der Zeremonie passen?
Re: Welche Musik passt zu einer persönlichen Trauerfeier, ohne zu beliebig zu wirken?
von Skyflyhigh am 14.08.2026 10:09Eine umfangreiche Sammlung dafür bietet Freie Redner unter https://www.freieredner.com/lieder-trauerfeier/, wo 120 Trauerlieder nach verschiedenen Kategorien zusammengestellt sind.
Ich würde zunächst überlegen, welche Lieder mit konkreten Erinnerungen an die verstorbene Person verbunden sind, denn diese persönliche Bedeutung erscheint mir wichtiger als eine allgemein bekannte Empfehlung.
Danach würde ich auf die Texte achten und prüfen, ob deren Botschaft tatsächlich zu der Stimmung passt, die ich für den Abschied wünsche.
Hilfreich finde ich, dass die Auswahl dort nach deutschen, englischen, kirchlichen, klassischen, modernen und rockigen Liedern sowie nach Musik für Mutter oder Vater gegliedert ist.
Für mich käme durchaus auch eine Mischung aus gesungenen Stücken und Instrumentalmusik infrage, weil damit unterschiedliche Momente während der Feier verschieden gestaltet werden können.
Außerdem würde ich darauf achten, nicht zu viele oder zu lange Titel auszuwählen, damit die Musik den Ablauf unterstützt und die eigentliche Zeremonie nicht unnötig unterbricht.
Vorher würde ich ebenfalls klären, welche Technik am Veranstaltungsort vorhanden ist und zur Sicherheit eine zweite Abspielmöglichkeit bereithalten.
Am Ende würde ich die engere Auswahl noch mit den Angehörigen und dem Trauerredner oder Zeremonienleiter abstimmen, damit sich Musik, Rede und übriger Ablauf zu einem stimmigen persönlichen Abschied verbinden.

Antworten