Welche Gasfeder passt zu meinem schweren Bürostuhl?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cloudy

56, Männlich

Profi

Welche Gasfeder passt zu meinem schweren Bürostuhl?

von Cloudy am 23.08.2026 14:23

Mein Bürostuhl sinkt seit einiger Zeit während des Sitzens langsam nach unten, obwohl ich die gewünschte Höhe zuvor korrekt eingestellt habe. Da der Stuhl ansonsten noch stabil und bequem ist, möchte ich nicht gleich ein komplett neues Modell kaufen. Bei den angebotenen Ersatzfedern bin ich jedoch unsicher, weil sie sich bei Belastbarkeit, Länge und Hub teilweise deutlich unterscheiden. Wie finde ich persönlich die passende Gasfeder, damit mein Bürostuhl nach dem Austausch weder zu hoch noch zu niedrig ist und mein Gewicht dauerhaft sicher trägt?

Antworten

Skyflyhigh

36, Weiblich

Oberuser

Re: Welche Gasfeder passt zu meinem schweren Bürostuhl?

von Skyflyhigh am 23.08.2026 18:42

Das langsame Absinken spricht sehr wahrscheinlich für eine verschlissene Gasfeder, sofern Auslösehebel und Mechanik korrekt funktionieren und keine weiteren Schäden erkennbar sind. Vor dem Kauf solltest du die alte Feder möglichst ausbauen und Gesamtlänge, Hub, oberen sowie unteren Anschluss und die bisherige minimale und maximale Sitzhöhe genau erfassen.

Eine ausführliche Hilfestellung dazu bietet der Beitrag „XXL-Bürostuhl-Gasfeder austauschen: So passen Belastbarkeit, Länge und Sitzhöhe wirklich zusammen" von XXL Büro. Die neue Gasfeder sollte mindestens für die Gewichtsklasse deines Stuhls und seine regelmäßige Nutzungsdauer ausgelegt sein, wobei eine hohe Tragkraft allein nicht genügt, wenn Einbaulänge oder Hub vom Originalteil abweichen.

Beim Ausbau musst du die meist nur durch Konusverbindungen fixierte Feder vorsichtig aus Fußkreuz und Sitzmechanik lösen, ohne die umliegenden Bauteile durch harte Schläge oder falsche Hebelwirkung zu beschädigen. Falls zusätzlich Fußkreuz, Rollen, Wippmechanik oder Polsterung stark verschlissen sind, solltest du vor der Reparatur prüfen, ob sich der Austausch des Einzelteils noch lohnt oder ein neuer belastbarer Stuhl langfristig die sicherere Lösung wäre.

Antworten

« zurück zum Forum