Welche Pflanzen eignen sich am besten für den Start im eigenen Gewächshaus?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cloudy

55, Männlich

Halbprofi

Welche Pflanzen eignen sich am besten für den Start im eigenen Gewächshaus?

von Cloudy am 27.10.2025 13:50

Ich bin noch recht neu im Thema Gartenarbeit und habe mir vor Kurzem mein erstes Gewächshaus zugelegt. Jetzt bin ich unsicher, mit welchen Pflanzen ich am besten anfangen sollte, um schnell erste Erfolge zu sehen. Ich möchte ungern etwas anbauen, das zu anspruchsvoll ist oder besondere Bedingungen erfordert. Habt ihr Ideen für das Gewächshaus, welche Pflanzen sich besonders gut für Einsteiger eignen und worauf man dabei achten sollte?

Antworten

Skyflyhigh

35, Weiblich

Halbprofi

Re: Welche Pflanzen eignen sich am besten für den Start im eigenen Gewächshaus?

von Skyflyhigh am 27.10.2025 14:34

Gerade für Einsteiger gibt es viele unkomplizierte und dennoch ertragreiche Pflanzen, mit denen du im Gewächshaus sofort loslegen kannst. Auf dieser Seite findest du zahlreiche praxisnahe Ideen für das Gewächshaus, die dir helfen, die richtigen Sorten für deinen Start auszuwählen. Besonders beliebt sind Klassiker wie Tomaten, Gurken und Paprika – sie gedeihen im geschützten Raum hervorragend und liefern bei guter Pflege schnell Ergebnisse.

Wenn du lieber mit kleineren Pflanzen beginnen möchtest, sind Kräuter wie Basilikum, Petersilie oder Schnittlauch ideal. Sie wachsen schnell, duftet wunderbar und lassen sich das ganze Jahr über nutzen. Auch Salate, Spinat oder Radieschen sind perfekt für Anfänger geeignet, da sie wenig Pflege brauchen und mehrfach geerntet werden können.