Wie finde ich den passenden Kunststoff für den Kontakt mit Chemikalien?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie finde ich den passenden Kunststoff für den Kontakt mit Chemikalien?
von Skyflyhigh am 13.08.2026 08:44Ich möchte für ein Bauteil einen Kunststoff auswählen, der später regelmäßig mit unterschiedlichen chemischen Medien in Berührung kommen kann. Dabei fällt mir auf, dass sich Werkstoffe wie PP, PE-HD, PVC, POM oder PTFE je nach Säure, Lauge, Lösungsmittel oder Öl sehr unterschiedlich verhalten. Mir ist deshalb wichtig, nicht nur nach mechanischen Eigenschaften zu entscheiden, sondern die chemische Beständigkeit von Anfang an sinnvoll mit einzubeziehen.
Wie würdet ihr bei der Auswahl vorgehen, wenn mehrere Chemikalien infrage kommen und ich den Werkstoff möglichst zuverlässig vorab eingrenzen möchte?
Re: Wie finde ich den passenden Kunststoff für den Kontakt mit Chemikalien?
von Cloudy am 13.08.2026 10:02Für die erste Auswahl würde ich tatsächlich mit einer Beständigkeitsübersicht arbeiten, weil sich damit ungeeignete Kunststoffe oft schon früh aussortieren lassen. Hilfreich finde ich dabei die Chemikalienbeständigkeits-Tabelle Kunststoffe auf https://kunststoff-profi.de/chemikalienbestaendigkeit/, da dort mehrere gängige Polymere gegenüber unterschiedlichen Medienklassen gegenübergestellt werden.
So lässt sich beispielsweise schnell erkennen, dass PTFE in der dargestellten Matrix sehr breit beständig bewertet wird, während PC, ABS oder PMMA bei bestimmten Lösungsmitteln deutlich kritischer abschneiden. Auch PP und PE-HD wirken in vielen Bereichen robust, haben aber je nach Aromaten, Ketonen oder anderen Medien ebenfalls Einschränkungen.
Ich würde mich trotzdem nicht allein auf ein grünes Häkchen in einer Tabelle verlassen, weil Konzentration, Temperatur und Einwirkdauer das Verhalten eines Kunststoffs stark verändern können. Zusätzlich spielt eine Rolle, ob das Bauteil unter mechanischer Spannung steht oder dauerhaft statt nur kurzzeitig mit dem Medium in Kontakt kommt.
Für mich wäre die Tabelle daher eher ein Werkzeug zur Vorauswahl und nicht der endgültige Eignungsnachweis. Wenn anschließend nur noch zwei oder drei Werkstoffe infrage kommen, würde ich deren Daten für die konkrete Chemikalie und die tatsächlichen Einsatzbedingungen genauer prüfen.
Gerade bei sicherheitskritischen oder dauerhaft belasteten Anwendungen halte ich einen Praxistest beziehungsweise eine werkstoffbezogene Prüfung für sinnvoll. So lässt sich vermeiden, dass ein Kunststoff theoretisch als beständig gilt, unter den realen Bedingungen aber dennoch quillt, versprödet oder seine Festigkeit verliert.

Antworten