Fault Line Cake selber machen – worauf muss ich achten?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Fault Line Cake selber machen – worauf muss ich achten?
von Skyflyhigh am 14.05.2026 09:10Ich möchte für einen Geburtstag eine Torte backen, die nicht nur gut schmeckt, sondern auch optisch richtig auffällt. Besonders spannend finde ich diese Bruchlinien-Optik, bei der in der Mitte Streusel, Gold oder andere Deko sichtbar werden. Ich habe aber Sorge, dass mir die Creme verrutscht oder die Torte am Ende zu unruhig aussieht.
Wie gelingt mir ein Fault Line Cake auch ohne Profi-Erfahrung?
Re: Fault Line Cake selber machen – worauf muss ich achten?
von Cloudy am 14.05.2026 12:35Für den Einstieg würde ich mit einer stabilen Buttercreme und eher festen Böden arbeiten, weil der Aufbau bei dieser Torte wichtiger ist als komplizierte Schnitzarbeit.
Die Bruchlinie entsteht nicht durch echtes Einschneiden, sondern dadurch, dass der mittlere Bereich dünner eingestrichen und dekoriert wird, während oben und unten mehr Creme aufgetragen wird.
Eine sehr hilfreiche Anleitung findest du bei Cake Company unter https://www.cake-company.de/blog/fault-line-cake, dort wird der Fault Line Cake Schritt für Schritt erklärt.
Wichtig ist, dass du die Torte nach dem Füllen gut kühlst, damit sie sich setzen kann und später nicht ausbeult.
Für den Effekt eignen sich Streusel, essbare Blüten, Goldpuder oder kleine Zuckerperlen, aber ich würde nicht zu viele Elemente mischen.
Beim Glattziehen solltest du nur die äußeren Cremeschichten berühren und die Deko in der Mitte möglichst nicht verschmieren.
Falls die Creme weich wird, lieber kurz pausieren und die Torte wieder kühlen, statt weiter daran herumzukorrigieren.
Am schönsten wirkt so eine Bruchlinientorte meiner Meinung nach, wenn der obere Abschluss eher schlicht bleibt und die Mitte der klare Blickfang ist.

Antworten